Dienstag, 16.06.2026

Grundstücksangebot in Lübeck

Ausschreibung von 14 Doppelhausgrundstücken im Wohnquartier „Schlutuper Straße / Lauerhofer Feld“

LOS 6: Doppelhäuser für Privatpersonen (Erbbaurecht/ Kauf)

In attraktiver Lage, östlich der Lübecker Altstadtinsel gelegen, wird ein nachhaltiges Wohnquartier entwickelt. Auf dem rund 10 ha großen Areal entsteht eine Mischung aus Geschosswohnungsbau und Reihen- sowie Doppelhäusern. Insgesamt werden ca. 439 Wohneinheiten entstehen.

Das von der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck beschlossene Vermarktungskonzept umfasst insgesamt 7 Lose. Gegenstand dieses Interessensbekundungsverfahrens sind die in LOS 6 noch freien, bislang nicht vergebenen Grundstücke.

Die Grundstücke haben eine Größe zwischen 298 und 422 m². Bewerben können sich alle volljährigen natürlichen Personen. Bewerbungen müssen von zwei Baupartner:innen gemeinsam eingereicht werden, die gemeinsam ein Doppelhaus planen und realisieren möchten.

Interessent:innen können zwischen der Bestellung eines Erbbaurechts und einem Grundstückskauf wählen. Dabei können sich Baupartner:innen unabhängig voneinander für die jeweils gewünschte Erwerbsart entscheiden.

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt – vorbehaltlich der Zustimmung der städtischen Entscheidungsträger – im Rahmen eines Losverfahrens zu einem festgelegten Erbbauzins bzw. Kaufpreis. Eine bevorzugte Berücksichtigung im Losverfahren erfolgt, sofern im Haushalt der Bewerber:innen mindestens eine Person mit Hauptwohnsitz lebt, auf die eines der folgenden Merkmale zutrifft:

  • minderjähriges Kind,
  • Schwangerschaft
  • schwerbehindert mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 Prozent oder
  • pflegebedürftig mit einem anerkannten Pflegegrad von mindestens Stufe 2.

Bewerbungsschluss: 01.09.2026 (12 Uhr)

Weitere Informationen zu dem Projekt Schlutuper Straße / Lauerhofer Feld erhalten Sie unter www.luebeck.de/lauerhoferfeld