Freitag 01.07.2022

Leitende:r Ärztin/ Arzt des Sachgebietes Hygieneüberwachung im Bereich Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck

Wir suchen für unseren Bereich Gesundheitsamt, Abteilung „Infektionsschutz und Hygiene“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis eine:n

 

Leitende:n Ärztin/Arzt für das Sachgebiet Hygieneüberwachung in der Abteilung Infektionsschutz und Hygiene

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Leitung des Sachgebietes Hygieneüberwachung und stellvertretende Abteilungsleitung für die Abteilung Infektionsschutz und Hygiene
  • Umsetzung und Bearbeitung der Hygieneüberwachungen, mit Schwerpunkt in Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie in Gemeinschaftseinrichtungen
  • Mitarbeit bei den Tätigkeiten der Abteilung, z.B. meldepflichtige Infektionserkrankungen, Impfsprechstunden, Reisemedizinische Beratung, Hafenärztliche Dienst, sexuell übertagbare Infektionen und HIV, Belehrungen nach §43 IfSG, Netzwerkarbeit sowie Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung, Früherkennung, Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten
  • Teilnahme an der ärztlichen Rufbereitschaft gemäß PsychHG und IfSG

 

Erwartet werden

  • Approbation als Ärztin/Arzt und mindestens 3-jährige klinische Berufserfahrung
  • möglichst Erfahrung auf dem Gebiet der Infektiologie, Hygiene, Mikrobiologie, Inneren Medizin, Allgemeinmedizin oder dem Öffentlichen Gesundheitswesen oder andere förderliche Berufserfahrung
  • Eignung zur Teilnahme am ärztlichen Rufbereitschaftsdienst
  • Dienstzeitgestaltung im Rahmen der flexibilisierten Arbeitszeiten nach den Erfordernissen der Aufgabenerledigung im Team
  • psychische Belastbarkeit, Flexibilität, organisatorisches Geschick sowie gute Kommunikationsfähigkeit mit dem Fachkollegium als auch mit Laien sowie im Rahmen der Personalführung inkl. wertfreier Akzeptanz
  • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere der MS-Office Programme (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft, fachspezifische Programme zu erlernen und die Digitalisierung der Verwaltung zu gestalten
  • Besitz der Fahrerlaubnis für PKW
  • wünschenswert die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung
  • Nachweis Masernimmunität und vollständige Corona-Schutzimpfung

 

Wir bieten Ihnen

  • ein attraktives und vielseitiges Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit der Ausübung von Nebentätigkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche, Sonderzahlung)
  • die Möglichkeit einer Zulagenzahlung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt in Vollzeit 39 Stunden.  Eine Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. Die Eingruppierung kann bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 15 TVöD erfolgen.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauen­förderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauen­anteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich auf­gefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellen­anforderungs­profils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum

31. Juli 2022

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 809869 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schiffner, Tel. 0451 / 122-5386, zur Verfügung. In personal­wirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Frau Pritcin, Tel. 0451 / 122-1166.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    15.06.2022
  • Bewerbungsschluss am:
    31.07.2022
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
  • Jetzt bewerben