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Sachbearbeiter:in Allgemeine Dienste und Assistenz des CDO

Wir suchen für die Stabsstelle Digitalisierung, Organisation und Strategie, die mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und des Stadtgebietes beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Sachbearbeiter:in Allgemeine Dienste und Assistenz des CDO

Die Hansestadt Lübeck wird Smart City (https://www.luebeck.de/de/stadtentwicklung/smart-city-luebeck/digitale-strategie/). Die Koordination ihrer digitalen Transformation übernimmt der Chief Digital Officer (CDO), der die Aktivitäten in der Stadtverwaltung koordiniert und steuert und zugleich im Stadtgebiet der Hansestadt Kooperationen der Aktiven befördert. Hierbei wird Ihre Unterstützung benötigt.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Unterstützung des CDO als Assistenzkraft, insbesondere
    • Terminplanung und -überwachung
    • Sitzungsvor- und Nachbereitung, Protokollführung, Ergebnissicherung
    • Dokumentation, Aktenführung und Wiedervorlagen
  • allgemeine Dienste in der Stabsstelle Digitalisierung, Organisation und Strategie, insbesondere
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Sonderaufgaben
    • Haushaltsachbearbeitung inkl. Planung, Aufstellung, Bewirtschaftung und Abschluss
    • Berichtswesen
    • selbstständige Erarbeitung von Informationsmaterial

Persönliche Voraussetzungen

  • eigenverantwortliche, selbstständige und ziel-/ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • organisierte, systematische, planvolle Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Kooperationsbereitschaft
  • hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck

Fachliche Voraussetzungen

  • abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienst, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt oder Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder eine andere geeignete abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich (z.B. Kauffrau / -mann für Bürokommunikation) - in diesen Fällen wäre ggf. die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
  • Kenntnisse in Haushalts- und Verwaltungsrecht
  • Grundverständnis von Digitalisierung
  • Verwaltungserfahrung in Querschnittsaufgaben (z.B. Haushaltsbearbeitung, Berichtswesen, Personalwesen, Gremienarbeit)
  • sehr sicherer Umgang mit gängigen Büroanwendungen, z.B. MS Office, insbesondere Excel, PowerPoint und Word

Wir bieten

  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Die Mitarbeit in einem engagierten Team im Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Ihre Stelle ist bei der Hansestadt Lübeck in der Stabsstelle Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officer angesiedelt.
  • Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten.
  • Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich.
  • Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Stadt in einer Aufbruchsphase aktiv mit zu gestalten.
  • Einen Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Lübeck entfernt ist, was Ihnen eine bequeme Anreise ermöglicht. Auch die Altstadtinsel ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.

Es handelt sich um eine unbefristete Einstellung in Vollzeit mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Eine Besetzung in Teilzeit im Rahmen eines Jobsharings ist möglich, sofern sichergestellt ist, dass die Wahrnehmung der Aufgaben ganztägig gewährleistet und bei Bedarf auch ein flexibler Einsatz möglich ist.

Die Aufgaben sind nach Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 14.03.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 656225 einstellen.
 
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Ivens, Telefon 0451 / 122   1515, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Junker, Telefon 0451 / 122 - 1132, zur Verfügung.

 

 

  

 

 

 

 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    16.02.2021
  • Bewerbungsschluss am:
    14.03.2021
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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