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Changemanager:in

Wir suchen für die Stabsstelle Digitalisierung, Organisation und Strategie, die mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und des Stadtgebietes beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Changemanager:in


"Im Rahmen der digitalen Transformation kommt es erheblich darauf an, Stakeholder zu beteiligen, um die Transparenz von Verwaltungshandeln zu erhöhen. Beteiligung und Partizipation sind enorm wichtige Aufgaben des Veränderungsmanagements [ ]" (Rahmenkonzept zur Digitalen Strategie: VO/2020/08509). Die Digitale Strategie beinhaltet sowohl die Modernisierung der Verwaltung als auch die Entwicklung des Standortes Lübeck zu einer Smart City. Daher soll auch ein systematisches Changemanagement diese beiden Bereiche umspannen.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Konzeption, Organisation und Realisierung eines systematischen Changemanagements für eine moderne, digitale Stadt
  • Begleitung und Unterstützung der digitalen Transformation der Verwaltung
    • z.B. Information, Kommunikation und Beteiligung von Mitarbeitenden Führungskräften und Stakeholdern durch Veranstaltungen
    • Unterstützung des Changemanagements bei Projekten
    • Vorbereitung der Informationen für politische Gremien
  • Changemanagement Smart City
    • z.B. Information, Kommunikation und Beteiligung aller Akteure und der Öffentlichkeit
    • Erstellung des Konzeptes zur Bürger:innenbeteiligung in Zusammenarbeit mit EnergieCluster Digitales Lübeck e.V. und Joint eGov and Open Data Innovation Lab
    • Durchführung von Workshops, Versammlungen, Informationsveranstaltungen etc.


Persönliche Voraussetzungen

  • Überdurchschnittliche Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz
  • Kooperationsbereitschaft
  • Problemlösungs- und Moderationskompetenz
  • Fähigkeit, Menschen in ihrer Vielfalt anzuerkennen und mit unterschiedlichen Meinungen wertschätzend umzugehen
  •  Hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck
  •  Konzeptionsstärke



Fachliche Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium Changemanagement (mindestens FH oder Bachelor) oder vergleichbare Fachrichtung, alternativ bei umfassender Weiterbildung im Changemanagement: Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration / Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
  • ganzheitliches Verständnis für digitale Entwicklungen und Zusammenhänge
  • umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in Beteiligungsprozessen und Marketing
  • Kenntnisse im Projekt- und Changemanagement


Wir bieten

  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Die Mitarbeit in einem engagierten Team im Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Als Fachkraft für Changemanagement sind Sie bei der Hansestadt Lübeck in der Stabsstelle Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officer direkt beim Bürgermeister angesiedelt.
  • Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten.
  • Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich.
  • Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Stadt in einer Aufbruchsphase aktiv mit zu gestalten.
  • Einen Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Lübeck entfernt ist, was Ihnen eine bequeme Anreise ermöglicht. Auch die Altstadtinsel ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.



Es handelt sich um eine unbefristete Einstellung in Vollzeit mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Eine Besetzung in Teilzeit im Rahmen eines Jobsharings ist möglich, sofern sichergestellt ist, dass die Wahrnehmung der Aufgaben ganztägig gewährleistet sind und bei Bedarf auch ein flexibler Einsatz möglich ist.

Die Aufgaben sind nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 12 SHBesG möglich.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 13.03.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 656181 einstellen.
 
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Ivens, Telefon 0451 / 122   1515, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Junker, Telefon 0451 / 122 - 1132, zur Verfügung.


 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    16.02.2021
  • Bewerbungsschluss am:
    13.03.2021
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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