Do, 21.01.2021 8° C

Sachbearbeiter:in in der Ausländerbehörde im Bereich Ordnungsamt

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

 

Sachbearbeiter:in in der Ausländerbehörde

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Erteilung, Verlängerung und Versagung von Aufenthaltstiteln, Fiktionsbescheinigungen, Gestattungen
  • Erteilung von deutschen Passersatzpapieren
  • Erteilung von Verwarnungen, Erhebungen von Verwarnungsgeldern und Einleitung von Bußgeldverfahren bei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Fertigung von Strafanzeigen
  • Feststellung von Ansprüchen auf Teilnahme an Integrationskursen und Verpflichtung zu Integrationskursen
  • Führen und Pflegen der Ausländerdateien
  • Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen
  • Mitwirkung bei Verfahren nach § 4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes
  • Visaverlängerungen

Erwartet werden:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder werden eine dieser Befähigungen im Sommer 2021 erhalten oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich, vorzugsweise zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) sowie die Bereitschaft die erste Angestelltenprüfung ggf. abzulegen
  • möglichst Erfahrung im Umgang mit Publikum und Interesse am Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund
  • gute und kundenorientierte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse oder anderweitige Sprachkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
  • gute EDV-Kenntnisse (Office)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von zzt. 39,0 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. Die Aufgaben sind nach Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.02.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 646184 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schönborn, Telefon 0451 / 122 - 3219, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 -1179, zur Verfügung.

 

 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    13.01.2021
  • Bewerbungsschluss am:
    03.02.2021
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
  • Jetzt bewerben