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Standesbeamt:in im Bereich Standesamt

Wir suchen für unseren Bereich Standesamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

 

Standesbeamt:in

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Beurkundung von Sterbefällen
  • Beurkundung von Geburten unter Berücksichtigung in- und ausländischen Rechts
  • Entgegennahme von Vaterschaftsanerkenntnissen, Kirchenaustritten, Namenserklärungen
  • Entgegennahme der Anmeldung zur Eheschließung unter Berücksichtigung in- und ausländischen Rechts
  • Vornahme von Eheschließungen nach den Erfordernissen des Bereichs - auch außerhalb der einheitlichen Servicezeiten der Stadtverwaltung (mitunter auch samstags)

Erwartet werden

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung
  • alternativ: der Abschluss der Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt (ehem. mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum / zur Standesbeamten:in (absolvierter Einführungslehrgang in Bordesholm oder Bad Salzschlirf) oder umfangreiche Erfahrungen im Personenstandswesen und die Bereitschaft zur Ableistung des Einführungslehrganges
  • ein verbindliches, freundliches Auftreten in einem kund:innenorientierten Bereich
  • ein rechtssicheres, sachgerechtes und leistungsorientiertes Handeln, sowie konstruktive Auseinandersetzung bei Problemen und Krisen
  • die Bereitschaft als Springer in den Teams zu arbeiten

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 WoStd. für Tarifbeschäftigte bzw. 41 WoStd. für Beamte; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A8 SHBesG möglich.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.01.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 635079 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Teege, Telefon 0451 / 122 - 3444, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 - 1179, zur Verfügung.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    05.01.2021
  • Bewerbungsschluss am:
    26.01.2021
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
  • Jetzt bewerben