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Sozialpädagogische Fachkraft für die Pflegekinder- und Adoptionsstelle

 

Wir suchen für unseren Bereich Familienhilfen / Jugendamt unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sozialpädagogische Fachkraft für die Pflegekinder- und Adoptionsstelle

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Beratung und Unterstützung von Pflegepersonen, Pflegekindern sowie deren leiblichen Eltern
  • Eignungsprüfung für Pflegepersonen in enger Kooperation mit einem freien Träger
  • Eignungsprüfung und Auswahl von Pflegepersonen in enger Kooperation mit einem freien Träger
  • Vermittlung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien
  • Erteilung, Überprüfung und Wiederruf von Pflegeerlaubnissen nach § 44 SGB VIII
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Diensten, Behörden sowie dem Familiengericht
  • Planung und Begleitung von flankierenden ambulanten und teilstationären Hilfen
  • Eigenständige zielgerichtete Durchführung von Erziehungskonferenzen
  • Anwendung der Methode des Case Managements (Fall-, Unterstützungs- und Systemmanagement)
  • Wahrnehmung des Wächteramtes (u.a. Inobhutnahme) bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII

Wir erwarten:

  • Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder Beschäftigte mit dem Abschluss eines Fachhochschul-/Bachelor-/Masterstudiums mit sozialwissenschaftlicher, pädagogischer oder psychologischer Ausrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten und den Tätigkeiten von Sozialarbeiter:innen bzw. Sozialpädagog:innen mit staatlicher Anerkennung entsprechenden Erfahrungen
  • Gründliche und umfassende Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht sowie angrenzender Rechtsgebiete, insbesondere zur Vollzeitpflege
  • Praxiserfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit, idealerweise im Bereich der Vollzeitpflege
  • Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz, gutes Kooperationsverhalten
  • Anwendungsreife Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Produkte und Bereitschaft, sich kurzfristig in die Fachsoftware (Open WebFM) einzuarbeiten
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungs- und Urteilsvermögen
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, Flexibilität und besondere Belastbarkeit bei ständiger Termingebundenheit
  • Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten
  • Weiterbildung im Case Management oder die Bereitschaft zur Teilnahme an der Weiterbildung
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft des Jugendamtes

 

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihren Aufgabenbereich
  • vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage- Woche, Sonderzahlung)

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; Teilzeit ist nach Absprache möglich, sofern insgesamt die volle Wochenarbeitszeit abgedeckt wird; es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an.

Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe S 14 TVöD.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Der Pflegekinderdienst der Hansestadt Lübeck braucht sowohl Frauen und Männer als Ansprechpersonen für die Kinder und Eltern. Deshalb werden qualifizierte Männer ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 08.12.2020 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 632341 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wiegert Telefon 0451 / 122 - 4558, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Lübbert, Telefon 0451 / 122 - 1902 zur Verfügung.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    09.11.2020
  • Bewerbungsschluss am:
    08.12.2020
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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