Sa, 04.07.2020 18° C

Sachbearbeitung im Bereich Soziale Sicherung, Team Grundsicherung

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung, Team Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter:innen

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen  Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt  nach dem 3. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen in anderen Lebenslagen
  • Auf- und Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von entsprechenden Anträgen über Leistungen nach dem SGB XII sowie dem Landesblindengesetz

Erwartet werden

  • Abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienst, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Sozialversicherungsfachangestellte:r oder Kauffrau / -mann für Bürokommunikation - in diesen Fällen wäre ggf. die Erste Angestelltenprüfung abzulegen)
  • Möglichst Berufserfahrung als Sachbearbeiter:in im öffentlichen Dienst
  • Erfahrung mit Publikumsverkehr
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung, möglichst in Bereichen der Sozialgesetzgebung
  • Selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9 a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 9 (mD) SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum

10. Juli 2020

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 594778 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Johannesson, Telefon 0451 / 122 - 4953, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Husse, Telefon 0451 / 122 - 1183 zur Verfügung.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    18.06.2020
  • Bewerbungsschluss am:
    10.07.2020
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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