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Teamleitung im Bereich Soziale Sicherung

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung

 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Teams Asyl sowie die damit verbundene Dienstaufsicht und Personalverantwortung für derzeit 10 Mitarbeiter:innen
  • Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie der Leistungen nach dem 3.und 4. Kapitel SGB XII  in schwierigen Fällen
  • Vorprüfungen von Widersprüchen
  • Anpassung der internen Verfahren an neue gesetzliche Regelungen und Vereinbarungen
  • Abstimmung der Verfahren und Arbeitsabläufe mit externen Beteiligten
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Planung des zu bewirtschaftenden Budgets sowie Überwachung des zur Verfügung stehenden Budgets durch vorhandene Steuerungsinstrumente (z. B. Statistiken, Ampelberichten)
  • Erarbeiten von Stellungnahmen zu Entwürfen und Gesetzen, Verordnungen und Bestimmungen
  • Vertretung der Teamleitung Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt sowie der Abteilungsleitung Materielle Hilfen und Mitarbeit in Arbeitsgruppen

Erwartet werden

  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Führungserfahrung oder die Bereitschaft,  Führungsaufgaben zu übernehmen
  • Vertrauter Umgang mit Gesetzestexten (möglichst den Sozialgesetzbüchern und dem Asylbewerberleistungsgesetz)
  • Erfahrungen im Umgang mit Menschen in schwierigen Problemlagen
  • Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Kompetenz, komplexe Sachverhalte schriftlich und mündlich verständlich darzustellen und gegenüber Dritten zu vertreten
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie die Kompetenz, sowohl einen Konsens
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und möglichst über Kenntnisse in der Doppik sowie in der Finanzsoftware MACH

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 11 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum

10. Juli 2020

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 594847 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Johannesson, Telefon 0451 / 122 - 4953, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Husse, Telefon 0451 / 122 - 1183 zur Verfügung.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    18.06.2020
  • Bewerbungsschluss am:
    10.07.2020
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
  • Jetzt bewerben