Tagesordnung
für die Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck am Donnerstag,
dem 30.08.2012, 16.00 Uhr, im Bürgerschaftssaal des Rathauses
I. Öffentlicher Teil der Sitzung
1. |
Einwohnerfragestunde |
|
|
2. |
Niederschrift über die Sitzungen am 24.05.2012 Nr. 34 / 2008-2013 und 21.06.2012 Nr. 35 / 2008-2013 |
|
|
3. |
Mitteilungen der Stadtpräsidentin |
|
|
4. |
Anträge der Fraktionen |
4.1 |
FDP – Fortbildungszentrum beibehalten |
4.2 |
Neue Baumschutzsatzung |
4.3 |
BfL – Autofahrerbriefkasten an der Willy-Brandt-Allee |
4.4 |
DIE LINKE – Rekommunalisierung Stadtwerke |
4.5 |
CDU – B-Plan und FNP Travemünder Landstraße |
4.6 |
Bü 90 – Rekommunalisierung Stadtwerke |
4.7 |
DIE LINKE - Aktueller Stand des Modellprojektes „Kostenlose Verhütungsmittel“ |
4.8 |
Freie Wähler – Umgang mit der Modeerscheinung Bubble-Tea im Sinne von Kindergesundheit |
4.9 |
Freie Wähler – Internetveröffentlichung von Blitzerstandorten |
4.10 |
BfL – Verwendung Gebäude Johannes-Kepler-Schule/ Zukunft Sternwarte Lübeck |
4.11 |
Freie Wähler – Planungsstand Schlachthof |
4.12 |
DIE LINKE – Gefahrenquellen bei Bahnanlagen beseitigen |
4.13 |
DIE LINKE – Einführung einer Stadtverkehrsvergünstigungskarte |
4.14 |
DIE LINKE –Runder Tisch Heimerziehung |
4.15 |
DIE LINKE - Kunstrasenplätze |
4.16 |
DIE LINKE - Schultoiletten |
4.17 |
DIE LINKE – Vermögenssteuer jetzt! |
4.18 |
DIE LINKE – Heizpilze im öffentlichen Raum verbieten |
4.19 |
DIE LINKE - Recyclinghof Kücknitz |
4.20 |
DIE LINKE – Fahrradständer an Wartehäuschen |
4.21 |
FUL – Bericht über Abbrüche Brodtner Ufer |
4.22 |
FDP/BfL – Aufhebungsbeschluss: Keine Wildtiervorführung in Lübeck |
4.23 |
Miteinander – Einrichtung eines Notdienstes für Lübecker BürgerInnen |
4.24 |
FDP – Aufhebungsbeschluss: Veräußerung der Fläche der Wochenendhaussiedlung Priwall |
4.25 |
BfL – Fachausschüsse der Bürgerschaft |
4.26 |
DIE LINKE – Prüfungsberichte der Flughafengesellschaft zugänglich machen |
4.27 |
CDU – Haushaltswirksamkeit von Fraktionsanträgen |
4.28 |
CDU – Lübeck als Ausrichter olympischer Segelwettbewerbe |
4.29 |
BÜ 90/DIE LINKE – Änderung der Geschäftsordnung für die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
4.30 |
Bü 90 – Konzept für die Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen am Aktionstag gegen die Todesstrafe |
4.31 |
SPD – Maßnahmen zur Umsetzung der „Touristischen Wachstumsstrategie Lübeck 2020 plus“ |
4.32 |
SPD – Resolution: Für den Erhalt einer funktionierenden Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Lübeck |
|
|
5. |
Anträge des Hauptausschusses |
|
|
6. |
Anträge und Berichte der Fachausschüsse und Beiräte |
6.1 |
Europäisches Jahr 2012 für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen |
|
|
7. |
Anfragen von Bürgerschaftsmitgliedern |
|
|
8. |
Berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin |
8.1 |
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
8.2 |
Stellungnahme des Bürgermeisters zum Schlussbericht über die Prüfung der Jahresrechnungen der Hansestadt Lübeck und der von ihr verwalteten Stiftungen für das Haushaltsjahr 2009 |
8.3 |
Anbindung Schule Wulfsdorf |
8.4 |
Beitritt zum Städtebündnis „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ |
8.5 |
Fortschreibung des Suchthilfeplans |
8.6 |
Tätigkeitsbericht Energiemanagement im GMHL |
8.7 |
"Kreditkonditionen nach Rating und Basel III" |
8.8 |
Bewohnerparkrecht Altstadt Travemünde |
8.9 |
Fahrradgaragen |
|
|
9. |
Eilentscheidungen des Bürgermeisters |
|
|
10. |
Wahlen, Benennungen und Besetzungen |
10.1 |
Wahl eines Schiedsmannes im Bereich der Hansestadt Lübeck, Bezirk II |
10.2 |
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für den „Kurbetrieb Travemünde (KBT)“ für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.3 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für den „Kurbetrieb Travemünde (KBT)“ für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.4 |
Wahl einer/eines Vorsitzenden des Ausschusses für den „Kurbetrieb Travemünde (KTB)“ für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2012 |
10.5 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Ausschusses für den „Kurbetrieb Travemünde (KTB)“ für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.6 |
Wahl der Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.7 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.8 |
Wahl einer/eines Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.9 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Wirtschaftsausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.10 |
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.11 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.12 |
Wahl einer/eines Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.13 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Ausschusses für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.14 |
Wahl der Mitglieder in den Umweltausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.15 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.16 |
Wahl einer/eines Vorsitzenden des Umweltausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.17 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Umweltausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.18 |
Wahl der Mitglieder in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.19. |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.20 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.21 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.22 |
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.23 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.24 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.25 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.26 |
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.27 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.28 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.29 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.30 |
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Schule und Sport für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.31 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Schule und Sport für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.32 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Ausschusses für Schule und Sport für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.33 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Ausschusses für Schule und Sport für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.34 |
Wahl der Mitglieder in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.35 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.36 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Bauausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.37 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Bauausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.38 |
Wahl der Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.39 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.40 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.41 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.42 |
Wahl der Mitglieder in den Kleingartenausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.43 |
Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Kleingartenausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.44 |
Wahl einer/eines Vorsitzende/n des Kleingartenausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
10.45 |
Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzende/n des Kleingartenausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2013 |
|
|
11. |
Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Hh.-Mitteln |
11.1 |
Bericht "Über- und außerplanmäßige Bewilligungen, 2. Halbjahr 2011“ |
12. |
Satzungen, Flächennutzungspläne und Bebauungspläne |
12.1 |
Bebauungsplan 24.50.00 – Krempelsdorf / Stockelsdorfer Straße - Satzungsbeschluss – |
12.2 |
Außenbereichssatzung Kaninchenbergweg – Satzungsbeschluss |
12.3 |
Bebauungsplan 23.12.01-TB II - Steinrader Damm / Hahnenkamp-Satzungsbeschluss |
12.4 |
Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich des Bebauungsplan 22.01.03 – Korvettenstraße/ Stadtteilzentrum |
|
|
13. |
Anträge des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin |
13.1 |
Stadtteilentwicklungskonzept Travemünde 2025 |
13.2 |
Neufassung der Betriebssatzung der Entsorgungsbetriebe Lübeck |
13.3 |
Vorschlagsliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungs-gericht (Wahlperiode 15.12.2012-14.12.2017) |
13.4 |
Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung im Hochschulstadtteil/Bornkamp |
13.5 |
Preistarif für die Nordischen Filmtage Lübeck |
13.6 |
Wegeeinziehung von öffentlichen Flächen gemäß § 8 Abs. 1, Satz 2, des Straßen- und Wegegesetzes (StrWG) für S-H hier:Öffentliche Parkplätze an der Straße Herrenholz |
13.7 |
Einwohnerversammlung: Gegenmaßnahmen ergreifen von der Bürgerschaft im Kampf gegen Vandalismus |
13.8 |
Einwohnerversammlung: Umschuldung |
13.9 |
Einwohnerversammlung: Direktwahl des Seniorenbeirates |
13.10 |
Einwohnerversammlung: Streichung des Museums für Natur und Umwelt von der Konsolidierungsliste |
13.11 |
Einwohnerversammlung:Umwandlung des Museums für Natur und Umwelt in ein Zentrum für Naturkundliche Bildung |
13.12 |
Einwohnerversammlung: Lärmschutz an Straßen |
13.13 |
Beibehaltung der Stadtteilbüros bzw. Mobile Alternativen bei Schließung |
13.14 |
Einwohnerversammlung: Einstellung von genügend Personal bei der Hansestadt Lübeck |
13.15 |
Einwohnerversammlung: Wiederbesetzung der Geschäftsstelle beim Seniorenbeirat |
13.16 |
Einwohnerversammlung: Gründliche Bestandsaufnahme aller Leerstände |
13.17 |
Widmung von Verkehrsflächen gemäß § 6 Abs. (1) des Straßen-und Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein: hier:Oslostraße, Novgorodstraße, Peterhof, Aldermannstraße, Stockholmring, Geh- und Radweg |
13.18 |
Freigabe der Haushaltsmittel im Finanzplan 2012 (Investitionstätigkeiten) für die Erneuerung von Fachräumen in der Friedrich-List-Schule (Georg-Kerschensteiner-Str.) und der Außenstelle (ehem. VHS) |
13.19 |
Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lübecker Schwimmbäder 2011 |
|
|
II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung
14. |
Anträge der Fraktionen |
|
|
|
|
|
|
15. |
Grundstücksangelegenheiten |
|
|
15.1 |
Verkauf eines bebauten Grundstücks in Lübeck-Travemünde |
|
|
15.2 |
Aufhebung eines Erbbaurechts und Übertragung eines städtischen Grundstücks in das Sondervermögen der Entsorgungsbetriebe Lübeck |
|
|
15.3 |
Veräußerung des Lübecker Anteils am Blankensee und angrenzender Ufergrundstücke |
|
|
|
|
|
|
16. |
Anträge und Berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin |
|
|
|
|
|
|
17. |
Anfragen von Bürgerschaftsmitgliedern |
|
|
17.1 |
Beantwortung von Anfragen gemäß § 16 Abs. 1 Geschäftsordnung für die Bürgerschaft |
|
|
|
|
|
|
18. |
Eilentscheidungen des Bürgermeisters |
|
|
|
|
||
III. Öffentlicher Teil der Sitzung
19. |
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse |
Lübeck, den 16.08.2012 Gabriele Schopenhauer