Tagesordnung für die Sitzung der Bürgerschaft der
Hansestadt Lübeck, Nr. 1 / 2013 – 2018,
am 20. Juni 2013
Öffentlicher Teil:
1. Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerfragestunde
3. Feststellung des ältesten Bürgerschaftsmitgliedes
4. Wahl und Verpflichtung der Stadtpräsidentin /des Stadtpräsidenten
5. Wahl und Verpflichtung der ersten stellv. Stadtpräsidentin / des ersten stellv. Stadtpräsidenten
6. Wahl und Verpflichtung der zweiten stellv. Stadtpräsidentin / des zweiten stellv.
Stadtpräsidenten
7. Verpflichtung der übrigen Bürgerschaftsmitglieder
8. Wahl von zwei Beisitzerinnen / Beisitzern und zwei stellv. Beisitzerinnen / Beisitzern
9. Wahl der Ausschussmitglieder und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter und der
Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreterinnen / Stellvertreter
9.1. Wahl der Mitglieder in den Ältestenrat für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.2. Wahl in den Hauptausschuss
9.2.1. Wahl der Mitglieder in den Hauptausschuss für Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.2.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Hauptausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.2.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Hauptausschusses für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.2.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden des Hauptausschusses für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.3. Wahl in den Rechnungsprüfungsausschuss
9.3.1. Wahl der Mitglieder in den Rechnungsprüfungsausschuss für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.3.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Rechnungsprüfungsausschuss für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.3.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses für die Wahlperiode 01.06.2013
bis 31.05.2018
9.3.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Rechnungsprüfungsausschuss für die
Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.4. Wahl in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
9.4.1. Wahl der Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.4.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb
Travemünde (KBT)" für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.4.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb
Travemünde (KBT)" für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.4.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den
"Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.5. Wahl in den Ausschuss für Soziales
9.5.1. Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.5.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.5.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Soziales für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.5.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Ausschuss für Soziales für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.6. Wahl in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
9.6.1. Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.6.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die
Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.6.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die
Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.6.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.7. Wahl in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck
9.7.1. Wahl der Mitglieder in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck für die Wahlperiode 01.06.2013
bis 31.05.2018
9.7.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck für die
Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.7.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.7.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Werkausschuss Entsorgungsbetriebe Lübeck für
die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.8. Wahl in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
9.8.1. Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die Wahlperiode 01.06.2013
bis 31.05.2018
9.8.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.8.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.8.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die
Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.9. Wahl in den Schul- und Sportausschuss
9.9.1. Wahl der Mitglieder in den Schul- und Sportausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.9.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Schul- und Sportausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013
bis 31.05.2018
9.9.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Schul- und Sportausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.9.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Schul- und Sportausschuss für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.10. Wahl in den Bauausschuss
9.10.1. Wahl der Mitglieder in den Bauausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.10.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Bauausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.10.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Bauausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.10.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Bauausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013
bis 31.05.2018
9.11. Wahl in den Wahlprüfungsausschuss
9.11.1. Wahl der Mitglieder in den Wahlprüfungsausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.11.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Wahlprüfungsausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.11.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Wahlprüfungsausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.11.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden in den Wahlprüfungsausschuss für die
Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.12. Wahl in den Jugendhilfeausschuss
9.12.1. Wahl der Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
9.12.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.12.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses für die Wahlperiode 01.06.2013 bis
31.05.2018
9.12.4. Wahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses für die Wahlperiode
01.06.2013 bis 31.05.2018
9.13. Wahl in den Schulleiterwahlausschuss
9.13.1. Wahl der Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
VO/2013/00608
9.13.2. Wahl der stellvertretenden Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss für die Wahlperiode 01.06.2013
bis 31.05.2018
10. Wahlen / Benennungen / Besetzungen
10.1. Wahl der Vertrauenspersonen/StellvertreterInnen für den Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht
Lübeck
10.2. Wahl der Mitglieder in den Stiftungsrat der Kulturstiftung Lübeck für die Wahlperiode bis 2018
10.3. Wahl der Mitglieder und der StellvertreterInnen in den Schulverband an der Stecknitz Berkenthin –
Kurmmesse für die Wahlperiode 01.06.2013 bis 31.05.2018
10.4. Benennung der Delegierten und Gäste für die Mitgliederversammlung beim Städtetag Schleswig-
Holstein am 09.09.2013 in Lübeck
10.5. Benennung der stellvertretenden Delegierten für die Mitgliederversammlung beim Städtetag Schleswig-
Holstein in Lübeck am 09.09.2013
10.6. Benennung von Vertreterinnen und Vertretern in den Vorstand des Städtetages Schleswig-Holstein
10.7. Benennung von Stellvertreterinnen und Stellvertretern für die Vorstandsmitglieder beim Städtetag
Schleswig-Holstein
10.8. Benennung von stimmberechtigten Vertreterinnen und Vertretern in die Fachausschüsse des
Städtetages Schleswig-Holstein
10.9. INTERREG IV A Programm für die Periode 2007 - 2015 hier: Benennung der Mitglieder für den Dänisch-
Deutschen Begleitausschuss INTERREG IV A
"Fehmarnbeltregion"
10.10. Zukunftsprogramm Wirtschaft-Förderregion Südost
hier: Benennung der Lübecker Vertreter im Regionalbeirat
10.11. Entsendung in den Aufsichtsrat der KWL GmbH
10.12. Entsendung in den Aufsichtsrat der BQL Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH
(BQL)
10.13. Entsendung in den Aufsichtsrat der Theater Lübeck gGmbH
10.14. Entsendung in den Aufsichtsrat der Grundstücksgesellschaft Metallhüttengelände mbH (GGM)
10.15. Entsendung in den Aufsichtsrat der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)
10.16. Wahl in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Lübeck GmbH (SWL) und der Stadtwerke Lübeck Netz GmbH
(SWLN)
10.17. Entsendung in den Aufsichtsrat der SANA Kliniken Lübeck GmbH (SANA)
10.18. Wahl in den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH (WiFö)
11. Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 21.03.2013
12. Mitteilungen der Stadtpräsidentin / des Stadtpräsidenten
13. Anträge der Fraktionen
13.1. CDU - Badestelle Kleiner See in Eichholz dauerhaft erhalten
13.2. Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene
13.2.1. DIE LINKE - Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene in Lübeck
13.2.2. Interfraktionell SPD - CDU zu Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene in Lübeck -
Änderungsantrag
13.3. BM Dedow - Erweiterung des Bürger- und Ratsinformationssystem ALLRIS für die Öffentlichkeit
13.4. BM Dedow - Liveübertragung und Aufzeichnung der Sitzungen der Bürgerschaft sowie der Ausschüsse auf der Internetseite luebeck.de
13.5. BM Dedow - Großbaustelle am Autobahnzubringer Moisling
13.6. BM Dedow - Artikel in der Stadtzeitung
13.7. Überplanung des Rathaushofes und des Marienkirchhofes im Rahmen der Entwicklung des
Stadthausgrundstückes
13.7.1. SPD - Überplanung des Rathaushofes und des Marienkirchhofes imRahmen der Entwicklung des
Stadthausgrundstückes
13.7.2. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Überplanung des Rathaushofes
13.8. Entwicklungsplan für LKW-Abstellflächen
13.8.1. Freie Wähler - Entwicklungsplan für LKW-Abstellflächen
13.8.2. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Entwicklungsplan für LKW-Abstellflächen
13.9. Interfraktionell Freie Wähler, CDU, Bündnis90/DIEGRÜNEN und DIE LINKE - Ferienhaus am Brodtener
Ufer
13.10. CDU - Sportplatz des TSV Schlutup
13.11. Bericht über Abbrüche Brodtner Ufer
13.11.1 FUL - Bericht über Abbrüche am Brodtener Ufer
13.11.2 Empfehlung des Umwelt- und Kleingartenausschusses zum Antrag der Fraktion
FUL - "Bericht über Abbrüche Brodtener Ufer"
13.12. CDU - Resolution: Weniger Bahnlärm an der Hinterlandanbindung
13.13. CDU - Bewegliche Ferientage in Lübeck
13.14. DIE LINKE - Wiederbesetzungssperre des Fahrradbeauftragten aussetzen
13.15. DIE LINKE - Beteiligung Kinder- und Jugendliche
13.16. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Kinder- und Jugendbeteiligung ernst nehmen!
13.17. DIE LINKE- Stiftungsgelder einwerben
13.18. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Aktionstag gegen Homophobie am 17.05.2013
13.19. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Personelle und finanzielle Ausstattung der Bauunterhaltung
13.20. CDU - Situation Bauunterhaltung
13.21. BM Müller - Verkauf des Hauses Seeblick an die Falken prüfen
13.22. BM Müller - Verdienstausfallzahlungen
13.23. BM Müller Umweltbericht über das ehemalige Metallhüttenwerkgelände
13.24. FDP - Prüfung der Bezüge und Eingruppierungen der Mitarbeiter bei
städtischen Gesellschaften
13.25. Erhalt der Schule am Meer in Travemünde als Regionalschule bzw. Umwandlung in eine
Gemeinschaftsschule
13.25.1. FDP - Erhalt der Schule am Meer in Travemünde als Regionalschule bzw. Umwandlung in eine
Gemeinschaftsschule
13.25.2. DIE LINKE - Änderungsantrag zu Erhalt der Schule am Meer in Travemünde als Regionalschule bzw.
Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule
13.25.3. FDP - Änderungsantrag zu: Erhalt der Schule am Meer in Travemünde als Regionalschule bzw.
Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule
13.25.4. Interfraktionell SPD und CDU - Änderungsantrag zu -FDP - Erhalt der Schule am Meer in Travemünde
13.26. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Resolution Frauenhausplätze
13.27. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Städtische Gebäude für Proberäume
13.28. CDU - Aufgaben von städtischen Gesellschaften
13.29. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Resolution "Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht"
13.30. DIE LINKE - Zippel-Park-Beleuchtung wieder herstellen
13.31. Bündnis90/DIEGRÜNEN - Auswirkungen der Festen Fehrmarnbeltquerung (FFBQ) auf die Hansestadt
Lübeck
13.32. BfL - Verbesserung Anwohnerparken
13.33. Projekt "Kailine" beenden
13.34. Anzahl der ordentlichen Mitglieder im Hauptausschuss
13.35. Ersetzen der Maßnahme "Schulgarten: Abgabe an Dritte" in der Haushaltskonsolidierungsliste
13.36. BM Bruno Böhm - Durchführung eines Bürgerentscheids
14. Anträge / Berichte der Ausschüsse
15. Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern
15.1. BM Katja Mentz - Instrumentenlandesystem am Flughafen Lübeck gemäß § 16 der GO der Bürgerschaft zur
Sitzung am 21.03.2013
16. Berichte
16.1. Bericht über die Wahlperiode 2008 - 2013 der Lübecker Bürgerschaft
Nichtöffentlicher Teil:
17. Beschlussvorlagen
17.1 Verzicht auf die Ausübung des Vorerwerbsrechts der Stadtwerke Lübeck Holding mbH anlässlich der
beabsichtigten Veräußerung eines Gesellschaftsanteils von 25,1% an der Stadtwerke Lübeck GmbH
durch DONG Naturgas A/S
17.1.2 Rekommunalisierungsmöglichkeiten SWL
17.2 Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffinnen/Schöffen und Hilfsschöffinnen/Hilfsschöffen für die
Geschäftszeit 01.01.2014 bis 31.12.2018
18. Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 21.03.2013
19. Anträge der Fraktionen
20. Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern
21. Berichte
Öffentlicher Teil:
23. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
Lübeck, den 06.06.2013 Gabriele Schopenhauer
Stadtpräsidentin