Donnerstag, 25.04.2024 4° C

Emissionsdaten 2012 der MBA Abfallwirtschaftszentrum Lübeck

Emissionsdaten 2012 der MBA Abfallwirtschaftszentrum Lübeck


Veranlassung:

Gemäß § 15 der 30. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (30. BImSchV) ist die Öffentlichkeit über die Messung von Emissionen zu unterrichten. Das betrifft hier die Emissionen der gefassten und behandelten Abluft aus den Hallen sowie den einzelnen Behandlungsstufen der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA), die von den Entsorgungsbetrieben Lübeck (EBL) in der Gemarkung Vorrade direkt angrenzend an die Deponie Niemark betrieben wird. Die behandelte Abluft, das sog. Reingas wird über einen 25 m hohen Schornstein abgeleitet. An dieser Stelle wird über die Umweltdaten des gesamten Jahres 2012 berichtet.

Mechanische Aufbereitung:

Insgesamt wurden in 2012 rd. 71.000 Megagramm (Mg) Abfälle behandelt. Mechanisch abgetrennt und einer externen Verwertung zugeführt wurden z.B. rd. 17.500  Mg Ersatzbrennstoff zur energetischen Verwertung und 980 Mg Metalle zur stofflichen Verwertung. Nach biologischer Behandlung der organischen Feinfraktion wurden rd. 13.400 Mg als Deponiegut auf der Deponie Niemark abgelagert. Rund 9.100 Mg mechanisch vorbehandelter Bioabfall, welcher dem Vergärungsprozess auf der MBA nicht zugänglich ist, wurde im Biomassewerk der EBL weiter behandelt und einer stofflichen und thermischen Verwertung zugänglich gemacht.

Biologische Behandlung:

Bei der biologischen Behandlung wurden in der Vergärungsstufe rd. 1,6 Mio. m3 Biogas gebildet. Unter Einsparung von Primärenergieträgern wurden aus dem Gas Strom und Heizenergie für den anlageninternen Verbrauch produziert.

Messwerte:

Tab. 1: Emissionswerte aus dem Berichtszeitraum 2012 mit Grenzwerten (Rasterwerten) gem. 30. BImSchV der durch kontinuierliche Messungen zu überwachenden Emissionen

Parameter

Dim.

Grenzwert

Messwert

Anzahl der nicht eingehaltenen

 

 

als

als

als

Halbstunden-mittelwerte HMW

Tagesmittel-werte

TMW

 

 

HMW

TMW

Jahresmittel-wert

Lachgas N2O

mg/m3

-

-

5,0

-

-

Kohlenstoff Cges

mg/m3

40

20

9,4

578

34

Staub

mg/m3

30

10

1,2

206

12

 

Tab. 2: Monatsmittelwerte der Abluftfracht bezogen auf die behandelten Abfallmengen

Parameter

Dim.

Grenzwert

Jahres-Mittelwert

Anzahl von Überschreitungen

Lachgas N2O

g/Mg

100

14,7

0

Kohlenstoff Cges

g/Mg

55

30,4

2

 

Tab. 3: Emissionen im Reingas der MBA-Abluft aus Einzelmessungen (RTO)

Parameter

Beurteilungszeit

Dim.

Grenz-wert

Messwert

Summe Dioxine/Furane
(PCDD, PCDF)

Einzelprobe vom 22.05.12

ng/m3

0,1

 0,001

Geruch

Halbstundenmittelwert aus 3 Einzelmessungen 22.05.2012 – 24.05.2012

GE/m3

500

40 - 290

 

 

Gründe für Grenzwertüberschreitungen:

Grenzwertüberschreitungen bei den Überwachungswerten lagen vor. Die Grenzwertüberschreitungen der Halbstundenwerte, der Tageswerte und der Frachtwerte waren im wesentlichen auf Betriebsprobleme im Bereich der Abluftbehandlung zurückzuführen. Bei zeitweise aufgetretenen Spitzenbelastungen  kam es zu einer Überlastungen der Abluftbehandlung, so dass erhöhte Werte bei den Parametern Staub und Kohlenstoff auftraten. Durch die Einleitung verschiedener Maßnahmen und nach außerplanmäßiger Wartung der Abluftbehandlung konnten die Probleme behoben werden.

 

Die Betriebs- und Emissionsprotokolle geben Aufschluss über die Emissionen der MBA Deponie Niemark Im Berichtsjahr 2012. Die Ergebnisse dazu können von der Öffentlichkeit bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck Sparte Stadtreinigung, Malmöstraße 22, 23560 Lübeck im Servicepunkt vom 1. bis 5. Juli 2013 zu den Servicezeiten Mo. bis Do. von 8 bis 17 Uhr und Fr. von 8 bis 16 Uhr eingesehen werden.

 

Entsorgungsbetriebe Lübeck

Sparte Stadtreinigung

Abteilung Abfallwirtschaft / Technik

Lübeck, den 16.06.2013

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    25.06.2013