Sonntag, 30.06.2024 4° C

SozialpädagogIn / -arbeiterIn (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung

 

 

Wir suchen für unseren Bereich Familienhilfen – Jugendamt-, als stellvertretende Leiter/in der Abteilung „Beratungsstelle Adolf-Ehrtmann-Straße“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

 

 SozialpädagogIn / -arbeiterIn (Diplom/FH oder B.A.)

mit staatlicher Anerkennung

oder

Dipl.-PädagogIn mit Studienschwerpunkt Sozialpädagogik / Sozialarbeit und entsprechender Praxiserfahrung

 

 Das Aufgabengebiet umfasst

  • Dienst- und Fachaufsicht für zz. 11 sozialpädagogische Fachkräfte und 2 Verwaltungskräfte
  • Weiterentwicklung der fachlichen Standards unter besonderer Berücksichtigung des Casemanagements in der Jugendhilfe
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner/innen im Stadtteil
  • Besondere Kooperationsbereitschaft mit Schulen und Kindertageseinrichtungen
  • Übernahme und Entwicklung einzelner, besonderer Themenfelder, Mitarbeit in Arbeitskreisen (auch Bereitschaft zur Federführung)
  • Wahrnehmung des Wächteramtes (u. a. Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen (Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII)
  • Sozialpädagogische Hilfen für Kinder, Jugendliche, Familien und junge Volljährige durch Information, Beratung und Vermittlung von Hilfen, Hilfeplangestaltung und Kriseninterventionen
  • Begleitung ambulanter, teilstationärer und stationärer Hilfen zur Erziehung, eigenständige zielgerichtete Durchführung von Erziehungskonferenzen und daraus resultierender Folgeaufgaben

 

Erwartet werden

  • langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe -vorzugsweise in den Aufgabenfeldern des ASD bzw. Aufgabenfeldern freier Jugendhilfeträger- oder in sozialen Aufgabenfeldern
  • Führungserfahrung und/oder entsprechende Fortbildungen für Leitungspositionen (z. B. Konfliktmanagement, Projektmanagement)
  • eine ausgeprägte Neigung, auch neue Wege in der Jugendhilfe mitzuentwickeln und umzusetzen
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, Organisationskompetenz, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • grundlegende PC Kenntnisse und versierter Umgang mit EDV–gestützten Dokumentationsprogrammen
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft des Jugendamtes

 

Es wird auch der Besitz der Fahrerlaubnis für PKW und die Bereitschaft, einen privaten PKW gegen Zahlung einer Entschädigung nach dem geltenden Reisekostenrecht für Dienstgänge bereitzustellen, erwartet.

 

Geboten werden

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochen­arbeitszeit von 39 Stunden
  • ein aufgeschlossenes Team
  • ein hohes Maß an Verantwortung
  • fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD

 

Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe S 15 TVöD.

 

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauen­förderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellen­anforderungs­profils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum  06.04.2014 an die

 

Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister -
Personal- und Organisationsservice
Kennziffer 25
Fischstraße 2-6
23552 Lübeck

e-mail: personal-und-organisationsservice@luebeck.de

 

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Junghans, Telefon 0451 / 122 ‑ 4510, in personal­wirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mutz, Telefon 0451 / 122 ‑ 1154 zur Verfügung.

 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    14.03.2014