Tagesordnung
für die 21. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
am 28. April 2016 um 16 Uhr im Bürgerschaftssaal des Lübecker Rathauses,
Breite Straße 62.
Öffentlicher Teil:
1. Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung
2. Einwohnerfragestunde
3. Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 25.02.2016
4. Mitteilungen der Stadtpräsidentin
5. Anträge der Fraktionen
5.1. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Transparenz bei Erbpachtverträgen
5.2. SPD - Ganzheitliche Stadtteilentwicklung Kücknitz - Roter Hahn
Anmeldung zum Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt
5.2.1. Interfratkionell CDU/BfL/ParteiPiraten - Antrag zu VO/2015/03179 SPD: Ganzheitliche Stadtentwicklung
Kücknitz – Roter Hahn
Anmeldung zum Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt
5.3. DIE LINKE.: AT zu VO/2016/03332 Preistarif für die Museen der Hansestadt Lübeck ab 2016
Einführung Rabattierung für Schwerbehinderte
5.3.1. Antrag zu Nr. VO/2016/03370 -Antrag des Seniorenbeirats zu VO/2016/03370 - Preistarif für die
Museen der Hansestadt Lübeck ab 2016; Einführung Rabattierung für Schwerbehinderte
5.4. BfL: Akustik-Maßnahmen in der Grundschule Grönauer Baum
5.5. BfL,CDU, FDP, Partei-Piraten: Aufstellungsbeschluss für
BPlan Schwartauer Allee / Katharinenstraße
5.6. Infrastruktur im Stadtpark - Antrag der Einwohnerversammlung
5.6.1. Empfehlung des Bauausschusses (als geschäftsführenden Fachbereich) zum Antrag aus der
Einwohnerversammlung betr. Infrastruktur im Stadtpark (Sitzung der Bürgerschaft am
26. November 2015; VO/2015/03146)
5.7. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterkünfte für Geflüchtete bei allen Wohnungsbauvorhaben einplanen
5.7.1. Empfehlung des Bauausschusses (als geschäftsführenden Fachbereich) zum Antrag
Bündnis90/Die Grünen betr. Unterkünfte für Geflüchtete bei allen Wohnungsbauvorhaben
einplanen
(Sitzung der Bürgerschaft am 28. Januar 2016; VO/2015/03176)
5.8. DIE LINKE. Austauschblatt zu VO/2016/03322 Verbesserung von Unterbringung der Flüchtlinge
5.8.1. Empfehlung des Ausschusses für Soziales zum Antrag der Fraktion DIE LINKE
"Verbesserung von Unterbringung der Flüchtlinge"
(Sitzung der Bürgerschaft vom 28.01.2016 - VO/2016/03362)
5.9. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Änderung des B-Planes "Lohmühle"
5.9.1. Empfehlung des Bauausschusses (als geschäftsführenden Fachbereich) zum Antrag
Bündnis90/DieGrünen betr. Änderung des B-Planes "Lohmühle"
(Sitzung der Bürgerschaft am 26. November 2015; VO/2015/03177)
5.10. Errichtung kleiner Nahversorger Lohmühle-St. Lorenz Nord - Antrag der Einwohnerversammlung
5.10.1. Empfehlung des Bauausschusses (als geschäftsführenden Fachbereich) zum Antrag aus der
Einwohnerversammlung betr. Errichtung Nahversorger Lohmühle - St. Lorenz Nord
(Sitzung der Bürgerschaft am 26. November 2015; VO/2015/03154)
5.11. FDP - Einrichtung von Ortsbeiräten in allen Stadtteilen
5.12. BfL: Bürgerinformation zu Anliegerbeiträgen
5.13. BfL: Neues Kopfsteinpflaster für den Koberg
5.14. FDP- Einsparpotenziale bei Vereinen und Verbänden
5.15. Interfratkionell FDP/CDU - Die Möglichkeit zur Eheschließung auf der Passat bleibt erhalten.
5.16. CDU - Fußgängerbrücken von der Roddenkoppel zur Untertrave
5.17. CDU - Umstellung auf E-Fahrzeuge
5.18. CDU - Anpassung der Hauptsatzung
5.19. Antrag der Partei Piraten zum Thema Bürgerbeteiligung
5.20. Antrag der Partei Piraten zur Übertragung der Bürgerschaftssitzung auf die Zuschauerränge
6. Anträge / Berichte der Ausschüsse
7. Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern
7.1. Antwort auf Anfrage nach § 16 GO durch BM Katja Mentz zu
"Abschiebungen in Lübeck" (Nr. VO/2016/03335)
7.2. Antwort: Kosten des Feuerschutzes in der Hansestadt Lübeck
7.3. Antwort: Anfrage des BM Carl Howe gemäß §16 GO, Alters und Verdienststruktur der Beschäftigten
der Stadt Lübeck
7.4. Anfrage des BM Oliver Dedow zur Aufgabenerfüllung der Diakonie
7.5. Anfrage des BM Oliver Dedow zu maschinenlesbaren Unterlagen
7.6. Anfrage des BM Oliver Dedow zum Vertragsmanagement der HL
7.7. Anfrage des BM Oliver Dedow zur Parkplatzsituation zum Hansefest
8. Berichte
8.1. Präventiver Kita-Baustein - Unterstützte Elementargruppen
8.2. Neustrukturierung von Schulsozialarbeit an Grundschulen
8.3. Bericht "Beschäftigtenbefragung zum Migrationshintergrund"
8.4. Beteiligungssteuerung über eine Beteiligungsholding
8.5. FDP, CDU, Die Linke, Partei-Piraten, Freie Wähler – PIH-Konzept Entwicklung Nördliche Wallhalbinsel
zu VO/2016/03382
9. Wahlen / Benennungen / Besetzungen
9.1. Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.2. Wahl der stellv. Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.3. Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.4. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.5. Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit
und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.6. Wahl der stellv. Mitglieder in den Ausschuss für Umwelt,
Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.7. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt,
Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.8. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Ausschusses für
Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018.
9.9. Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende
Wahlperiode bis 31.05.2018.
9.10. Wahl der stellv. Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende
Wahlperiode bis 31.05.2018
9.11. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege für die laufende
Wahlperiode bis 31.05.2018
9.12. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege für die
laufende Wahlperiode bis 31.05.2018.
9.13. Wahl der Mitglieder in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.14. Wahl der stellv. Mitglieder in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.15. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Bauausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018.
9.16. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Bauausschusses für die laufende Wahlperiode bis
31.05.2018.
9.17. Wahl der Mitglieder in den Hauptausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.18. Wahl der stellv. Mitglieder in den Hauptausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.19. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Hauptausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.20. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Hauptausschusses für die laufende Wahlperiode bis
31.05.2018
9.21. Wahl der Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.22. Wahl der stellv. Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.23. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses für die laufende Wahlperiode bis
31.05.2018
9.24. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.25. Wahl der Mitglieder in den Rechnungsprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.26. Wahl der stellv. Mitglieder in den Rechnungsprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.27. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses für die laufende
Wahlperiode bis 31.05.2018
9.28. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses für die laufende
Wahlperiode bis 31.05.2018
9.29. Wahl der Mitglieder in den Schul- und Sportausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.30. Wahl der stellv. Mitglieder in den Schul- und Sportausschuss für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.31. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.32. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses für die laufende
Wahlperiode bis 31.05.2018
9.33. Wahl der Mitglieder in den Werkausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.34. Wahl der stellv. Mitglieder in den Werkausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.35. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Werkausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.36. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Werkausschusses für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.37. Wahl der Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde
(KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.38. Wahl der stellv. Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss und
Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.39. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses
und Ausschusses für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.40. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses
und Ausschusses für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.41. Wahl der Mitglieder in den Wahlprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.42. Wahl der stellv. Mitglieder in den Wahlprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.43. Wahl einer/eines Vorsitzenden des Wahlprüfungsausschusses für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.44. Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Wahlprüfungsausschusses für die laufende Wahlperiode
bis 31.05.2018
9.45. Wahl der Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
9.46. Wahl der stellv. Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss für die laufende Wahlperiode bis
31.05.2018
9.47. CDU - Aufsichtsratsbesetzung der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH (SWLH)
9.48. CDU - Aufsichtsratsbesetzung der Lübecker Musik- und Kongreßhallen GmbH (LMuK)
9.49. CDU - Aufsichtsratsbesetzung der Stadtwerke Lübeck GmbH (SWL) und der Netz Lübeck GmbH
(vormals Stadtwerke Lübeck Netz GmbH) (SWLN)
9.50. CDU - Aufsichtsratsbesetzung der Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL)
9.51. SPD - Wiederwahl von Mitgliedern in den Aufsichtsrat der
Lübecker Musik- und Kongresshallen GmbH (LMuK) durch die Gesellschafterversammlung
9.52. SPD - Wiederwahl eines Mitgliedes in den Aufsichtsrat der
Stadtwerke Lübeck Holding GmbH (SWLH) durch die Gesellschafterversammlung
9.53. SPD - Wiederwahl von Mitgliedern in den Aufsichtsrat der
Stadtverkehr Lübeck gmbH (SL) durch die Gesellschafterversammlung
10. Beschlussvorlagen
10.1. Umgang mit bis 2045 auslaufenden Erbbaurechten für Wohnbebauung
10.1.1. SPD: Änderungsantrag zur VO/2015/03216 -Umgang mit bis 2045 auslaufenden
Erbbaurechten für Wohnbebauung
10.1.2. DIE LINKE. : Änderungsantrag zur VO/2015/03216 - Umgang mit bis 2045 auslaufenden
Erbbaurechten für Wohnbebauung-
10.2. Petition nach § 16e Gemeindeordnung-SH Preistarife der Lübecker Museen
10.3. Werbeanlagensatzung für die Altstadtbereiche Lübeck und Lübeck-Travemünde (5.610)
10.4. Jugendhilfeplanung - Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v. § 7 KiTaG)
Bestandserhebung Kindergartenjahr 2015/16 und Maßnahmenplanung Kindergartenjahr 2016/17 ff.
10.5. Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zum abwehrenden Brandschutz und der Technischen Hilfe mit der
Stadt Bad Schwartau
10.6. Erlass einer Satzung zur Änderung der Satzung über die Ordnung im Strandgebiet des
Ostseeheilbades Travemünde (Strandsatzung)
10.7. 1. Änderungssatzung zur Gestaltungssatzung für die Lübecker Innenstadt
10.8. Annahme einer Spende der Possehl-Stiftung über 1.210.000,00 € zugunsten des
Lübecker Bildungsfonds
10.9. Nachtragshaushaltspläne 2016 für die Stiftungen Kriegsopferdank und Vereinigte Testamente
10.10. Widmung von Verkehrsflächen gemäß § 6 Abs. (1) des Straßen- und Wegegesetzes (StrWG) für
Schleswig-Holstein: Neubaugebiet St. Hubertus (5.660)
10.11. Bebauungsplan 02.13.00 - St. Jürgen / Wasserkunst -,Satzungsbeschluss, und zugehörige
119. Änderung des Flächennutzungsplanes, abschließender Beschluss (5.610)
10.12. Rücknahme einer Teilfläche der Kleingartenanlage Lauerhof
10.13. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck vom 19.06.2003 in der
Fassung der 10. Änderungssatzung vom 23.06.2015 und Änderung der Zuständigkeitsordnung
10.14. Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2016 bestehen
Sperrvermerkes für die Sanierung Fahrbahn Koberg (5.660)
10.15. Spendenannahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 150.000,00 EUR für die
Sanierung des Portalkranes Nr. 52 auf der Nördlichen Wallhalbinsel, Behnkai (5.691)
10.16. Aufhebung eines im Finanzplan/ Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2015 bestehenden
Sperrvermerkes für die Sanierung des Daches der Emanuel-Geibel-Schule
10.17. Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das Jahr 2014
10.18. Aufhebung des Sperrvermerks über die Mittel für die Sanierung der MuK nach vorgelegter EW-Bau
10.19. Annahme einer Spende der Possehl-Stiftung für die Sanierung der spätgotischen Schauwand
Domkirchhof
10.20. Bebauungsplan 06.10.00 – Brückenweg/ Falkenstraße - Satzungsbeschluss (5.610)
10.21. Vorlage zur Projektentwicklung und zum Realisierungskonzept Sportzentrum Falkenwiese -
Beschluss der Bürgerschaft vom 26.09.2013 (VO/2014/00930)
10.22. Anschlussförderung für das Klimaschutzmanagement
Nichtöffentlicher Teil:
11. Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 28.01.2016
12. Anträge der Fraktionen
13. Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern
13.1. Priwall Waterfront
14. Berichte
15. Beschlussvorlagen
15.1. Bestellung eines Erbbaurechtes am Marienkirchhof
15.2. Kunstrasenplatz Sportanlage Rugwisch/Travemünde – Antrag des TSV Travemünde
auf Bezuschussung aus investiven Sportfördermitteln -
Öffentlicher Teil:
16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
Lübeck, den 14.04.2016 Gabriele Schopenhauer
Stadtpräsidentin