Samstag, 27.04.2024 4° C

Emissionsdaten 2007 der MBA Lübeck

Emissionsdaten 2007 der MBA Lübeck

Gemäß § 15 der 30. Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (30. BImschV) ist die Öffentlichkeit über die Messung von Emissionen zu unterrichten. Das betrifft hier die Emissionen der gefassten und behandelten Abluft aus den Hallen sowie den einzelnen Behandlungsstufen der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA), die von den Entsorgungsbetrieben Lübeck (EBL) in der Gemarkung Vorrade direkt angrenzend an die Deponie Niemark betrieben wird. Die behandelte Abluft, das sog. Reingas wird über einen 25 m hohen Schornstein abgeleitet.

Allgemein: Im Mai 2006 hat die MBA Deponie Niemark den Probebetrieb aufgenommen. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) informierten für den Zeitraum Mai 2006 bis April 2007 erstmalig über die Emissionen (Lübecker Stadtzeitung vom 22.05.2007). An dieser Stelle wird über die Umweltdaten des gesamten Jahres 2007 berichtet. Auch zukünftig soll das Berichtsjahr mit dem Kalenderjahr identisch sein.

Aufbereitung: Insgesamt wurden in 2007 64.585 Megagramm (Mg) Abfälle behandelt. Mechanisch abgetrennt und einer externen Entsorgung zugeführt wurden 30.328 Mg Ersatzbrennstoff zur energetischen Verwertung, 1.584 Mg Metalle zur stofflichen Verwertung, 4.055 Mg Schwergut zur thermischen Behandlung, sowie 2.610 Mg Feinfraktion zur thermischen und biologischen Behandlung. Nach biologischer Behandlung wurden 10.574 Mg als Deponiegut auf der Deponie Niemark abgelagert.

Behandlung: Bei der biologischen Behandlung wurden in der Vergärungsstufe rd. 1,2 Mio. m3 Biogas gebildet. Unter Einsparung von Primärenergieträgern wurden aus dem Gas Strom und Heizenergie für den anlageninternen Verbrauch produziert.
Messwerte:

Tab. 1: Emissionswerte aus dem Berichtszeitraum 2007 mit Grenzwerten gem. 30. BImSchV der durch kontinuierliche Messungen zu überwachenden Emissionen

Parameter

Dim.

Grenzwert

Messwert

Anzahl der nicht eingehaltenen

 

 

als

als

als

Halbstunden-mittelwerte HMW

Tagesmittel-werte

TMW

 

 

HMW

TMW

Jahresmittel-wert

Kohlenstoff Cges

mg/m3

40

20

7,90

297

8

Staub

mg/m3

30

10

0,71

299

5

Lachgas N2O

mg/m3

-

-

14,88

-

-

Tab. 2: Monatsmittelwerte der Abluftfracht bezogen auf die behandelten Abfallmengen

Parameter

Dim.

Grenzwert

Jahres-Mittelwert

Anzahl von Überschreitungen

Cges

g/Mg

55

48,41

3

N2O

g/Mg

100

91,22

5

Tab. 3: Emissionen im Reingas der MBA-Abluft aus Einzelmessungen

Parameter

Beurteilungszeit

Dim.

Grenz-wert

Messwert

Summe Dioxine/Furane
(PCDD, PCDF)

Einzelprobe vom 09.11.06

ng/m3

0,1

nicht nachweisbar

Geruch

Halbstundenmittelwert aus 3 Einzelmessungen; 30.11.06

GE/m3

500

366,67

 

Gründe für Grenzwertüberschreitungen:

-    Die Grenzwert- und Frachtüberschreitungen beim Gesamtkohlenstoff (Cges) waren auf undichte
     Tellerventile in der Abluftreinigung sowie Lieferung und Einsatz eines falschen Prüfgases zurückzuführen.

-    Die Grenzwertüberschreitungen beim Staub sind lt. einem TÜV-Gutachten nicht vorhanden gewesen.
     Es handelte sich um Fehlmessungen infolge sich niederschlagender Wasserdampfkondensate.

-    Die Frachtüberschreitungen beim Lachgas (N2O) gehen auf Störungen der biochemischen
     Umsetzungsprozesse in der letzten Behandlungsstufe infolge zu hoher Reaktortemperaturen zurück.

Gegenmaßnahmen:

-    Es wurden inzwischen stabilere und dichte Ventile eingebaut. Das Kalibriergas wurde ausgetauscht.

-    An der Staubsonde sollen jährlich Vergleichsmessungen des TÜV oder einer entsprechend zugelassenen      Stelle vorgenommen werden.

-    Die Umsetzungsprozesse in der letzten Behandlungsstufe sollen über eine Kühlung stabilisiert                          werden (Verhinderung hoher Reaktortemperaturen).

Die Betriebs- und Emissionsprotokolle geben Aufschluss über die Emissionen der MBA Deponie Niemark im Berichtsjahr 2007. Die Protokolle können von der Öffentlichkeit bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck, Malmöstr. 22, vom 23.06. bis 27.06.2008 nach telefonischer Vereinbarung (01803 / 680070*) eingesehen werden.

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Lübeck, 29. Mai 2008

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    03.06.2008