a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Straße Mühlendamm 10-12
PLZ, Ort 23552 Lübeck
Telefon 0451/122-60-14 Fax 0451/122-60-90
E-Mail SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de Internet www.luebeck.de
b) Vergabeverfahren Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer 089/2026
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
23552 Lübeck
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:
In 2026 sind im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht im Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck umfangreiche Markierungsarbeiten mit unterschiedlichen Markierungsmaterialien (Heißplastik, Kaltplastik und Farbmarkierung) auszuführen.
Neben den anfallenden Unterhaltungsarbeiten an bestehenden Fahrbahnmarkierungen beinhalten die Leistungen auch die Neumarkierung kleinerer Straßenbaustellen oder die Anpassungen vorhandener Fahrbahnmarkierungen (inkl. Demarkierungen) aufgrund von Änderungen der Verkehrsführung o.ä.
Aufgrund der unterschiedlichen Erfordernissen ist der mehrmalige Einsatz der Markierungskolonnen im Laufe des Jahres erforderlich.
Der AN muss damit rechnen, dass die Arbeiten nicht zügig durchgeführt werden können und ein mehrmaliges An- und Abfahren erforderlich wird bzw. auch Arbeiten kleineren Umfanges durchzuführen sind.
Auf Anforderung hat der AN innerhalb von 72 Stunden die anfallenden Arbeiten unverzüglich aufzunehmen und durchzuführen. Andernfalls ist der AG berechtigt, die Arbeiten von einer anderen Firma ausführen zu lassen.
Eine gesonderte Vergütung für An- und Abfahrt erfolgt nicht. Besondere Wege- und Fahrkosten werden nicht erstattet. Ausfallstunden infolge schlechter Witterung werden nicht vergütet.
Die Markierungsarbeiten sind nach den übergebenen Markierungsplänen oder auf Einweisung und Anordnung durch einen Vertreter des AG auszuführen.
Der Fahrbahnmarkierer muss eine Qualifikation gemäß den ZTV-M vorweisen.
Der AN ist verpflichtet, nur entsprechend leistungsfähige Geräte und geschultes Personal mit nachweisbarer Erfahrung bei den angefragten Arbeiten einzusetzen.
Umfang der Leistung:
Das Leistungsverzeichnis mit den darin enthaltenen Massen ist nach den voraussichtlichen Bedarfen zusammengestellt. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne Positionen der Leistungsbeschreibung nur teilweise oder gar nicht ausführen zu lassen.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: 04.05.2026
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter: https://www.subreport.de/E24728431
Der Zugang wird gewährt, sobald die Erfüllung der Maßnahmen belegt ist.
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am 22.04.2026 um 10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 21.06.2026
p) Adresse für elektronische Angebote https://www.subreport.de/E24728431
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Preis (Wertungssumme einschl. evtl. Wartungskosten): 100%
s) Eröffnungstermin am 22.04.2026 um 10:00 Uhr
t) geforderte Sicherheiten
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
w) Beurteilung der Eignung
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)