Donnerstag, 19.02.2026

Bekanntmachung öffentliche Ausschreibung

Hansestadt Lübeck
Der Bürgermeister
Bereich Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen
1.102.3 Vergabewesen

Fackenburger Allee 29
23554 Lübeck
Tel.: 0451 / 122 – 7333, E-Mail: vergabewesen@luebeck.de

Vergabeverfahren Nr. 1.102.1-014/26 Ausschreibung der Rahmenvereinbarung zum Leasing von Fahrrädern durch die Beschäftigten und die Dienststellen der Hansestadt Lübeck

Umfang der Leistung:

Die HL möchte durch die Einbindung des Auftragnehmers interessierten Mitarbeitenden im Rahmen eines sogenannten Dienstrad-Leasingmodells Fahrräder überlassen. Der Auftragnehmer soll der HL sämtliche Leistungen wie Leasing und Versicherung der Fahrräder, Serviceleistungen (Wartung/Reparatur) sowie die Abwicklung der Bestell-, Rückgabe- und Schadenabwicklungs-prozesse zur Verfügung stellen bzw. vermitteln und die vorgenannten Beziehungen und Leistungen koordinieren und managen sowie für eine kontinuierliche Leistungserbringung sorgen.

Die Vergabeunterlagen können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6NYTUP3LRNX/documents 

Es sind ausschließlich elektronische Angebote über die Vergabeplattform DTVP zu übermitteln, verspätet eingehende Anträge werden nicht gewertet; Bieterfragen sind bis zum 09.03.2026 zugelassen.

Die Angebote sind bis zum 16.03.2026 09:00 Uhr an die oben genannte Dienststelle elektronisch über die Vergabeplattform (siehe Link) zu übersenden. Bieter sind bei der Eröffnung der Angebote nicht zugelassen.

Die wesentlichen Bedingungen gehen aus dem Leistungsverzeichnis hervor.

Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Mit dem Angebot werden folgende Unterlagen verlangt:

a. die Erklärungen zu verschiedenen Themen gem. Anl. 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de)

b. Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges (Anl. 6)

c. Bietererklärung (Anl. 4a)

d. Preisblatt (Anl. 4b)

e. Erklärung zu den Russland-Sanktionen

f. eine Referenzliste mit folgenden Angaben:

  • min. 1 Kunde aus dem öffentlichen Sektor mit Aufträgen in vergleichbarer Größenordnung in den letzten 3 Jahren
  • Auftragsumfang
  • Ausführungszeitraum
  • deutschsprechende Ansprechpartner und deren Telefonnummern
  • Prospektmaterial zu den angebotenen Fahrrädern

g. Konzept zur Umsetzung des Fahrradleasings, das folgende Inhalte beschreibt:

  • Bestellprozess
  • Übergabe des Fahrrades an den Mitarbeitenden samt Bereitstellung der begleitenden Dokumente
  • Abschluss der einzelnen Leasing-Verträge
  • Durchführung von Wartung incl. grafische Prozessdarstellung
  • Rückgabeprozess
  • Umgang mit Störfällen einschließlich Aufzeigen des bei Störfällen erforderlichen Verwaltungsaufwandes des Auftraggebers

h. Konzept zur Frage, mit welchen Mitteln nach Vertragsschluss die Mitarbeitenden der HL verstärkt auf das Produkt „Leasing Dienstfahrräder“ aufmerksam gemacht werden können/sollen (incl. beispielhaften Flyer) sowie Art und Umfang der Mitwirkung bei Informationsveranstaltung während der Vertragslaufzeit.

i. Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von 2.500.000,00 EUR für Personenschäden und 2.500.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden, alternativ eine Eigenerklärung über die Bereitschaft eine entsprechende Versicherung im Zuschlagsfall abzuschließen.

j. Musterverträge (Rahmenleasing-, Überlassungsvertrag)

k. Online-Portal mit Testzugang für den Auftraggeber

l. Konzept, das den technischen Support für und die Erfüllung der technischen Anforderungen an das Online-Portal beinhaltet inkl. Kopie des Serverzertifikat

m. Erklärung des Bieters gem. Anlage 3c, dass ggf. ein während des Leistungszeitraums neu gegründeter Eigenbetrieb oder eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der HL in die ausgeschriebene Dienstleistung zu den im Leistungsverzeichnis genannten Bedingungen eingebunden wird

n. Angaben zu den Mindestanforderungen gem. Anl. 3a

o. Im Falle der Bildung einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind zusätzlich die Unterlagen gem. Ziffer 14 vorzulegen

Ende der Zuschlags- und Bindefrist: 15.05.2026

Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem elektronischen Download der Vergabeunterlagen registrieren zu lassen, da die ausschreibende Stelle nur dann die Möglichkeit hat, Sie über spätere Änderungen an den Vergabeunterlagen zu informieren, bzw. Sie an der Bieterkommunikation teilhaben zu lassen, wenn Ihre Firmendaten bekannt sind.

Nachprüfstelle ist die Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel.

 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    13.02.2026
  • Ablauf der Angebotsfrist am:
    16.03.2026 09:00 Uhr