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1 Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: GU Ausschreibung: Umbau des ehemaligen Karstadt-Sport-Hauses für ein Mixed Use-Konzept im Sinne eines öffentlichen Kultur- und Dienstleistungszentrums zu einem Bildungshaus
Beschreibung: Schlüsselfertige Errichtung / Umbau / Sanierung / Aufstockung der Gebäudeteile B und C sowie Integration einer neuen Fahrradgarage im Bestand
Der AG beabsichtigt den Umbau des ehemaligen Karstadt-Gebäudes Haus B zu einem öffentlichen Zentrum für Bildung, Kultur und Dienstleistungen auf Grundlage eines Mixed-UseKonzepts in der Königstraße 54, 23552 Lübeck. Dabei soll eine ehemalige Retailfläche (Karstadt Sport) als wesentlicher Bestandteil eines Innovationsprozesses in der Lübecker Altstadt revitalisiert werden, indem Bildung und Kultur den inhaltlichen Schwerpunkt darstellen.
Es sollen Bedarfsflächen für die vier Altstadtgymnasien untergebracht werden, sowie Raumangebote für u.a. die Musikhochschule, Offener Kanal (Radio) und weitere Dienstleistungsangebote geschaffen werden. Das Gebäude soll im Zuge der Diskussion um die Zukunft und Attraktivität der Lübecker Innenstadt, im Lichte des allgemein, durch die Pandemie beschleunigten Strukturwandels von Stadtzentren und dem damit einhergehenden Bedarf an neuen, innovativen Konzepten für zukunftsfähige, nachhaltige und resiliente Innenstädte, einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt werden.
Der Auftrag umfasst sämtliche für die schlüsselfertige Herstellung notwendigen Bau-, Ausbau-, Fassaden-, Tragwerks-, TGA- und Ausbauleistungen gemäß funktionaler Leistungsbeschreibung (FLB) und Leitdetails.
Das bestehende ehemalige Warenhaus (Gebäudeteile A, B, C) befindet sich in der Pufferzone des UNESCO Welterbe Bereichs der Lübecker Altstadt. Gegenstand des GU-Auftrags sind ausschließlich Haus B und C.
Die Maßnahme beinhaltet u. a.:
Im Übrigen siehe für weitere Details in die Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 1d8d3b5c-d0e6-40f0-b007-560cef4a6ce5
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Lübeck
Postleitzahl: 23552
NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: UNESCO Welterbe Bereichs der Lübecker Altstadt, zentrale Lage in der Innenstadt
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu -
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Betrug oder Subventionsbetrug: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. § 123/ §124 GWB
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Vergleiche § 6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Bildung krimineller Vereinigungen: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Bildung terroristischer Vereinigungen: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ § 124 GWB
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. § 123/ §124 GWB
Schwere Verfehlung: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Vergleiche § 6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Interessenkonflikt: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. § 123/ §124 GWB
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Rein nationale Ausschlussgründe: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben:
Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Insolvenz: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ §124 GWB
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Vergleiche §6e VOB/A EU bzw. §123/ § 124 GWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: GU Ausschreibung: Umbau des ehemaligen Karstadt-Sport-Hauses für ein Mixed Use-Konzept im Sinne eines öffentlichen Kultur- und Dienstleistungszentrums zu einem Bildungshaus
Beschreibung: Schlüsselfertige Errichtung / Umbau / Sanierung / Aufstockung der Gebäudeteile B und C sowie Integration einer neuen Fahrradgarage im Bestand
Der AG beabsichtigt den Umbau des ehemaligen Karstadt-Gebäudes Haus B zu einem öffentlichen Zentrum für Bildung, Kultur und Dienstleistungen auf Grundlage eines Mixed-UseKonzepts in der Königstraße 54, 23552 Lübeck. Dabei soll eine ehemalige Retailfläche (Karstadt Sport) als wesentlicher Bestandteil eines Innovationsprozesses in der Lübecker Altstadt revitalisiert werden, indem Bildung und Kultur den inhaltlichen Schwerpunkt darstellen.
Es sollen Bedarfsflächen für die vier Altstadtgymnasien untergebracht werden, sowie Raumangebote für u.a. die Musikhochschule, Offener Kanal (Radio) und weitere Dienstleistungsangebote geschaffen werden. Das Gebäude soll im Zuge der Diskussion um die Zukunft und Attraktivität der Lübecker Innenstadt, im Lichte des allgemein, durch die Pandemie beschleunigten Strukturwandels von Stadtzentren und dem damit einhergehenden Bedarf an neuen, innovativen Konzepten für zukunftsfähige, nachhaltige und resiliente Innenstädte, einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt werden.
Der Auftrag umfasst sämtliche für die schlüsselfertige Herstellung notwendigen Bau-, Ausbau-, Fassaden-, Tragwerks-, TGA- und Ausbauleistungen gemäß funktionaler Leistungsbeschreibung (FLB) und Leitdetails.
Das bestehende ehemalige Warenhaus (Gebäudeteile A, B, C) befindet sich in der Pufferzone des UNESCO Welterbe Bereichs der Lübecker Altstadt. Gegenstand des GU-Auftrags sind ausschließlich Haus B und C.
Die Maßnahme beinhaltet u. a.:
Im Übrigen siehe für weitere Details in die Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0001 017/2026
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Lübeck
Postleitzahl: 23552
NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: UNESCO Welterbe Bereichs der Lübecker Altstadt, zentrale Lage in der Innenstadt
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/06/2026
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung
eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Im Bezug auf Ausführungsfristen verweisen wir auf den aktuellen Steuerungsterminplan in den Vergabeunterlagen. Die Abstimmung einer detaillierten Bauablaufplanung ist Aufgabe des Generalunternehmers.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der mittlere Jahresumsatz (es wird der Nettoumsatz aus den drei relevanten Jahren addiert und durch 3 dividiert), den der Bewerber mit diesbezüglich vergleichbaren Leistungen (Bauleistungen in vergleichbarer Art und Umfang) erwirtschaftet hat, muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024) mindestens 50,0 Mio. Euro netto betragen. Die Angaben sind im VHB Bund Formblatt 124 Anlage 8 und Anlage 12 zu tätigen.
Nähere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Bewerber haben mittels Eigenerklärung in Anlage 12 mit Einreichung des Teilnahmeantrages nachzuweisen, dass sie im Auftragsfall eine projektbezogen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 10 Mio. Euro, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 10 Mio. Euro, 2-fach maximiert abschließen werden oder eine vergleichbare Versicherung in der vorstehende Höhe bereits vorliegt und eine entsprechende Absicherung des Projektes über die gesamte Vertragslaufzeit gegeben ist.
Nähere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestanforderungen an die Referenzen:
Es müssen mindestens 3 vergleichbare Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren
(ab 01.01.2015 bis zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist) in vergleichbaren Bauleistungen als Generalunternehmer vorgelegt werden. Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein:
a) Beauftragung als Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder ,Totalunternehmer oder Totalübernehmer durch einen öffentlichen Auftraggeber,
b) Errichtung eines vergleichbaren Gebäudes (öffentlich zugänglicher Sonderbau mit mehrerer Funktionsbereichen)
c) Bausumme (KG 300 – 600): min. netto EUR 30 Mio.
d) Schlüsselfertige Errichtung des Gebäudes einschl. Planungsleistung mindestens ab Leistungsphase 5 HOAI auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung (FLB)
e) Abnahme nicht vor dem 01.01.2015
Auswahlmatrix zur Bieterreduzierung:
Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Ermittlung der für das Verhandlungsverfahren vorgesehenen fünf Bieter durch Anwendung der nachstehenden Auswahlkriterien. Bewertet werden die zur Erfüllung der entsprechenden Mindestanforderungen eingereichten besten 3 Referenzen (vgl. Ziff. 3). Das Ranking ergibt sich aus der Addition der jeweiligen pro Referenz erreichten Punkte des Bewerbers im Vergleich zu den anderen Bewerbern.
Für den Fall, dass mehrere Bewerber punktgleich auf dem fünften Wertungsrang liegen, entscheidet zunächst die höhere Punktzahl im „Bereich Vergleichbarkeit der Bauaufgabe“, welcher Bewerber auf Wertungsrang fünf zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. Besteht sodann weiterhin Punktgleichheit, wird aus allen Bewerbern mit gleicher Punktzahl auf Wertungsrang fünf per Los entschieden, welche Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.
Nähere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Mittlerer Jahresumsatz (es wird der Nettoumsatz aus den drei relevanten Jahren addiert und durch 3 dividiert) des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in EUR (netto).
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Mittlerer Gesamtjahresumsatz (es wird der Nettoumsatz aus den drei relevanten Jahren addiert und durch 3 dividiert) des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in EUR (netto).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzugeben ist Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte:
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (aufgeschlüsselt nach den Jahren).
Das Unternehmen muss über hinreichende personelle Kapazitäten im Bereich der Führungskräfte und des sonstigen Personals zur Erfüllung der Aufgaben eines Sanierungsträgers im, vorliegenden Fall verfügen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichenSozialversicherung. Falls der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt (i.S.d. Auswahlmatrix), sind eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkassen, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen (sofern nicht bereits durch eine PQ nachgewiesen).
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mitglied der Berufsgenossenschaft. Für den Fall, dass der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt (i.S.d. Auswahlmatrix), sind eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen (sofern nicht bereits durch eine PQ nachgewiesen).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung, dass in den letzten 2 Jahren nicht gem. § 21 Abs. 1 i.V.m. § 23 des Arbeitnehmerentsendegesetzes mit einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erklärung, dass die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt wird.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 Zuschlagskriterien Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 70%
Bewertet wird der angebotene Brutto-Gesamtpreis (Pauschalfestpreis inkl. Nebenkosten, Auslagen etc.). Siehe Anlage 3_Zuschlagkriterien zur Bewertung im Einzelnen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 15% Terminplanung:
Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektabwicklung / Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe in Bezug auf die Terminplanung (bitte max. 5 DIN-A4-Seiten (Richtwert) nicht überschreiten):
Aufgabenstellung ist eine Darstellung eines Entwurfs einer Ablaufplanung für Planung, Bauausführung und Inbetriebnahme als Balkendiagramm unter Berücksichtigung der vertraglichen Termine, der Bemusterungsprozesse sowie Herstellung der Medienanschlüsse der Versorgungsunternehmen, der ablaufbedingten Schnittstellen zwischen Baustelleneinrichtungsflächen sowie Gerüststellungen, auch unter Bezugnahme auf mögliche Störungen im Projektablauf (Pufferzeiten), Vorstellen geeigneter Interventionsstrategien bei Problemlagen während der Bauausführung inkl. etwaiger Folgeeinflüsse, sowie mindestens die Darstellung der Projektmeilensteine mit dem Ziel einer schnellstmöglichen Baufertigstellung und Übergabe an den Nutzer (derzeit angestrebt: Inbetriebnahme bis August 2028). Hierzu ist neben dem Balkendiagramm eine textliche Erläuterung der geplanten Abläufe vorzulegen.
Zu berücksichtigen sind:
- Taktung Gebäudeerstellung
- Nachvollziehbarkeit Planungs-, Bau- und Inbetriebnahmeablauf
- Einhaltung der Meilensteine
- Umgang mit Störungen im Projektablauf
Jeder Spiegelstrich (-) stellt einen Bewertungsaspekt dar. Siehe Anlage 3_Zuschlagkriterien zur Bewertung im Einzelnen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 10% Baulogistik:
Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektabwicklung / Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe in Bezug auf die Baulogistik (bitte max. 5 DIN-A4-Seiten (Richtwert) nicht überschreiten):
Aufgabenstellung ist die Erstellung eines Entwurfs zur Umsetzung der Baulogistik auf Grundlage der zur Verfügung gestellten bisher erstellten Baulogistik- und Baustelleneinrichtungsplanung in Form eines Lageplans einschließlich eines Konzepts (textlichen Erläuterung). Darüber hinaus sind Optimierungsvorschläge zur bisherigen Planung einzuarbeiten. Ziel ist die Einbringung des Know-Hows des Bieters hinsichtlich möglicher Optimierung des Bauablaufs. Zu optimieren sind u.a. die Zugangskontrollen, Lagerflächen, Hebezeuge, Kranstandorte, Containerstandflächen, bauzeitliche Verkehrsflächen auf dem Grundstück usw., ggf. unterteilt nach Bauphasen differenziert unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Zufahrtmöglichkeiten des Grundstücks. Zu berücksichtigen sind:
- Anordnung Baustelleneinrichtungsflächen
- Kranstandorte
- Containerausstattung und -standorte
- Materiallieferung und -lagerung
- Verkehrsflächen
- sonstige Optimierungen
Jeder Spiegelstrich (-) stellt einen Bewertungsaspekt dar. Siehe Anlage 3_Zuschlagkriterien zur Bewertung im Einzelnen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 5%
Projektleitung:
Darstellung der vorgesehenen Projektleitung (unter Projektleitung ist die Person zu verstehen, welche auf Seiten des Auftragnehmers ein übergeordnete verantwortliche Position einnimmt, inkl. Zuständigkeit für Koordinierung der Planung und des Bauens sowie der Umsetzung der Verträge und zudem selbst die Bauleitung übernimmt oder erheblichen Einfluss auf diese hat) unter Berücksichtigung folgender Aspekte (bitte max. 3 DIN-A4-Seiten (Richtwert) nicht überschreiten):
- Darstellung der Aufgabe als Projektleitung im Projekt aus Sicht des Auftragnehmers
- Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen der Projektleitung, curriculum vitae (Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Ausbildung, beruflicher Werdegang, Berufserfahrung).
- Darstellung der vergleichbaren persönlichen Referenzen/Projekterfahrungen der Projektleitung aus den letzten 10 (ab 01.01.2015 bis zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist) in vergleichbaren Bauleistungen als Generalunternehmer (GU). Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein:
a. Beauftragung als GU durch einen öffentlichen Auftraggeber,
b. Bausumme (KG 300 – 600): min. netto EUR 15 Mio.
c. Übergabe nicht vor dem 01.01.2015
Bewertet werden soll mittels der Referenzdarstellung der Projektleitung, welche Erfahrungen diese in vergleichbaren Projekten insbesondere mit der Abwicklung komplexer Baulogistik und energetischer Förderung in der Projektumsetzung hat. Insbesondere wertungsrelevant ist die Darstellung zu folgenden Aspekten:
a. Abwicklung einer vergleichbare komplexe Baulogistik
b. Abwicklung eines vergleichbaren energetisch geförderten Projektes
Jeder Spiegelstrich (-) stellt einen Bewertungsaspekt dar. Siehe Anlage 3_Zuschlagkriterien zur Bewertung im Einzelnen.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zur Gewichtung und Bepunktung siehe in den Vergabeunterlagen, insbesondere in Anlage 3_Zuschlagsmatrix.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/01/2026
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E75341193
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E75341193
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Es gelten die Regelungen der VOB/B im Zusammenhang mit dem GU-Vertrag, welcher in der Angebotsphase überreicht wird. Im Übrigen vergleiche die Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/02/2026 10:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt über die E-VergabePlattform subreport.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten:
Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen. Eine weitere Detaillierung bleibt ggf. den Vergabeunterlagen der Angebotsphase vorbehalten.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Es gelten die Regelungen der VOB/B im Zusammenhang mit dem GU-Vertrag, welcher in der Angebotsphase überreicht wird. Im Übrigen vergleiche die Vergabeunterlagen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Bewerber oder Bieter kann sich zur Nachprüfung behaupteter Vergabeverstöße an folgende Stelle wenden:
Vergabekammer Schleswig-Holstein,
Düsternbrooker Weg 92,
24105 Kiel, Telefon: 0431/988-4640,
Telefax: 0431/988-4702
Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich insbesondere aus § 160 Abs. 3 GWB. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten im Übrigen die Regelungen nach §§ 134, 135, 160 GWB.
Insbesondere zur Zulässigkeit des Nachprüfungsantrages gilt:
Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB. Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der AG gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der AG gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Der AG ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Teilnahmeanträge und Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Gemäß § 165 GWB haben die Verfahrensbeteiligten unter Umständen Anspruch auf Akteneinsicht und können sich ggf. Ausfertigungen, Auszüge oder Abschriften erteilen lassen. Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist. Es ist daher im Interesse des Bieters/der Bietergemeinschaft, bereits mit der Abgabe des Teilnahmeantrags oder Angebots eine entsprechende Kennzeichnung der Stellen vorzunehmen, die Betriebs-, Fabrikations oder Geschäftsgeheimnisse enthalten.
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt:
Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
bereitstellt: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen
bereitstellt: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
8 Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Identifikationsnummer: Berichtseinheit-ID 00006194
Postanschrift: Mühlendamm 10-12
Ort: Lübeck
Postleitzahl: 23552
NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
E-Mail: SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de
Telefon: +4945 112 2-60-14
Internet-Adresse: https://www.luebeck.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Identifikationsnummer: 1
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +494319884542
Fax: +494319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51862671-31e9-400c-a504-dbff916066ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 16:20 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch