Mittwoch, 03.12.2025

Bekanntmachung öffentliche Ausschreibung

Hansestadt Lübeck
Der Bürgermeister
Bereich Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen
Vergabewesen
Fackenburger Allee 29, 23539 Lübeck

Tel. (0049) 451/ 122 –7333 Frau Lege / 7392 Herr Steffen / 7319 Herr Marwede
E-Mail: vergabewesen@luebeck.de;

 

Vergabeverfahren Nr. 1.102.1-098/25 Durchführung der im Rahmen der Ersatzvornahme angeordneten Feuerbestattungen für den Bereich Gesundheitsamt bei der Hansestadt Lübeck

Die Hansestadt Lübeck beabsichtigt, ab 01.03.2026 (abhängig vom Zeitpunkt der Zuschlagserteilung), einen 1-jährigen Rahmenvertrag mit der dreimaligen Verlängerungsoption für den Auftraggeber um jeweils 1 Jahr über das Durchführen von Feuerbestattungen, die im Rahmen von ordnungsrechtlichen Ersatzvornahmen i. V. m. dem Bestattungsgesetz (BestattG) vorzunehmen sind, abzuschließen.

Die Vergabeunterlagen können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6NYTKHSEB85/documents

Es sind ausschließlich elektronische Angebote über die Vergabeplattform DTVP zugelassen.

Die Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. Bieter sind bei der Eröffnung der Angebote nicht zugelassen.

Die Angebote sind bis zum 20.01.2026 09:00 Uhr über die Vergabeplattform DTVP zu übermitteln, verspätet eingehende Anträge werden nicht gewertet; Bieterfragen sind bis zum 09.01.2026 zugelassen.

Mit dem Teilnahmeantrag werden folgende Unterlagen verlangt:

  • Erklärungen gemäß Anl. 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de)
  • Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges gem. Anlage 6
  • Erklärung zu den Russland-Sanktionen
  • Gewerbeanmeldung für das Gewerbe eines Bestatters
  • Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung
  • Kurze Darstellung des Unternehmens (mit Angaben zum Umsatz, Bestattungen pro Jahr, ausreichende Lagerungskapazitäten, Personal usw.)
  • Markenzeichen durch den Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. (entsprechen DIN EN 15017 der europäischen Norm für Bestattungsdienstleistungen und DIN 75081 für Bestattungskraftwagen) oder vergleichbares europäisches Qualitätssiegel
  • Eigenerklärung zur Lagerungsmöglichkeit (Kühlraum) für mind. 25 Leichen
  • Eigenerklärung innerhalb welchen Zeitraumes die Abholung der Leichen nach Meldung des Todes erfolgt
  • Eigenerklärung zum Standort der vorgesehenen Leichenlagerung

Ablauf der Bindefrist / Zuschlagfrist: 27.02.2026

Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem elektronischen Download der Vergabeunterlagen registrieren zu lassen, da die ausschreibende Stelle nur dann die Möglichkeit hat, Sie über spätere Änderungen an den Vergabeunterlagen zu informieren, bzw. Sie an der Bieterkommunikation teilhaben zu lassen, wenn Ihre Firmendaten bekannt sind.

Nachprüfverfahren:

Vergabekammer (§104 GWB) beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    29.11.2025
  • Ablauf der Angebotsfrist am:
    20.01.2026 09:00 Uhr