Dienstag, 21.10.2025

Bekanntmachung öffentliche Ausschreibung

Hansestadt Lübeck
Der Bürgermeister
Bereich zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen
Vergabewesen
Fackenburger Allee 29, 23539 Lübeck

Tel. (0049) 451/ 122 –7392 Herr Steffen / - 7330 Herr Döbler
E-Mail: Vergabewesen@luebeck.de

Vergabeverfahren Nr. 1.102.1-040/25 Lieferung von Schulbüchern für die Schulen der Hansestadt Lübeck

Die Hansestadt Lübeck beabsichtigt, die Lieferung der Schulbücher für diese Schulen für das Schuljahr 2026/2027 bis 2027/2028 mit Option der einmaligen Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 und 2029/2030 zu vergeben.

Die Vergabe erfolgt losweise. Angebote können auf ein oder mehrere Lose abgegeben werden.

Die Vergabeunterlagen können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6NYTEUTB4TP/documents

Es sind ausschließlich elektronische Angebote über die Vergabeplattform DTVP zugelassen.

Die Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. Bieter sind bei der Eröffnung der Angebote nicht zugelassen.

Die Angebote sind bis zum 18.11.2025 09:00 Uhr über die Vergabeplattform DTVP zu übermitteln, verspätet eingehende Anträge werden nicht gewertet; Bieterfragen sind bis zum 10.11.2025 zugelassen.

Mit dem Angebot werden folgende Unterlagen verlangt: 

  • Erklärungen gemäß Anlage 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de)
  • Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges gemäß Anlage 6
  • Erklärung zu den Russland-Sanktionen
  • eine Erklärung über die Firmenstruktur unter Nennung von Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen und Verbindungen/Verknüpfungen zu anderen Firmen
  • eine Referenzliste mit folgenden Angaben:
    • Kunden der letzten 3 Jahre mit Aufträgen in vergleichbarer Größenordnung
    • Auftragsumfang
    • Ausführungszeitraum
    • deutschsprechende Ansprechpartner:innen und deren Telefonnummern
  • mindestens 2 Referenzschreiben von Kunden aus der o.g. Liste
  • Angaben zur Unternehmensgröße (Anzahl der ständigen Mitarbeiter:innen und Aushilfen, Lieferfahrzeuge, Lagergröße usw.)
  • eine Erklärung darüber, mit welchen Mitteln und/oder Firmen die Auslieferung inkl. Verbringung zur Verwendungsstelle des Hauptauftrages geplant ist (evtl. vorgesehene Nachunternehmer:innen sind zu benennen; eine vom Nachunternehmer:in unterschriebene Erklärung, dass er für die Auftragsausführung zur Verfügung steht, ist beizufügen.)
  • Eigenerklärung, dass keine Liefersperren vorliegen.
  • Bei Bieter:innengemeinschaften:
    • ein Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaftsmitglieder mit Bezeichnung eines bevollmächtigten Vertreters
    • eine von allen Arbeitsgemeinschaftsmitgliedern unterschriebene Erklärung, dass
      • a) alle Arbeitsgemeinschaftsmitglieder für die Gesamtschuld haften
      • b) ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in die Bieter:ingemeinschaft gegenüber der ausschreibenden Stelle vertritt und insbesondere
      • c) der:die bevollmächtigte Vertreter:in berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen entgegen zu nehmen.

Ablauf der Bindefrist / Zuschlagfrist: 16.01.2026

Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem elektronischen Download der Vergabeunterlagen registrieren zu lassen, da die ausschreibende Stelle nur dann die Möglichkeit hat, Sie über spätere Änderungen an den Vergabeunterlagen zu informieren, bzw. Sie an der Bieterkommunikation teilhaben zu lassen, wenn Ihre Firmendaten bekannt sind.

Nachprüfverfahren:

Vergabekammer (§104 GWB) beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    20.10.2025
  • Ablauf der Angebotsfrist am:
    18.11.2025