Hansestadt Lübeck
Der Bürgermeister
Bereich Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen
Vergabewesen
Fackenburger Allee 29, 23539 Lübeck
Tel. (0049) 451/ 122 –7392 Herr Steffen / - 7330 Herr Döbler
E-Mail: vergabewesen@luebeck.de;
Vergabeverfahren Nr. 1.102.1-048/25 Projektsteuerung und juristische Beratung zur Vergabe des Werbevertrages für öffentliche Flächen der Hansestadt Lübeck.
Die Hansestadt Lübeck plant zusammen mit der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH (SWL Mobil) zum Auslaufen der bestehenden Konzessionsverträge am 30.06.2027 die Werberechte im öffentlichen Verkehrsraum sowie im Bereich des ÖPNV (an Fahrgastunterständen und Bussen) auszuschreiben.
Die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Verfahrens erfordert unter anderem spezielle Kenntnisse hinsichtlich der Bewertung des vorhandenen Werbeträgernetzes, der Erstellung wirtschaftlicher Konzepte, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, der digitalen Durchführung und der Dokumentation des Ausschreibungsverfahrens sowie der Bewertung eingegangener Angebote und darüber hinaus fachspezifische Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht, insbesondere für den Bereich der Dienstleistungskonzessionen für Werberechte. Die Hansestadt Lübeck benötigt für die Durchführung des Gesamtverfahrens eine unterstützende Projektsteuerung, welche Kenntnisse und Erfahrungen aus den vorgenannten Bereichen einbringen kann.
Die Vergabe wird als Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb gem. § 12 Unterschwellenvergabeverordnung (UVgO) durchgeführt.
Die Vergabeunterlagen können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6NYTCXPHBA9/documents
Es sind ausschließlich elektronische Angebote über die Vergabeplattform DTVP zugelassen.
Die Teilnahmeanträge sind in deutscher Sprache abzufassen. Bieter sind bei der Eröffnung der Angebote nicht zugelassen.
Die Teilnahmeanträge sind bis zum 29.08.2025 09:00 Uhr über die Vergabeplattform DTVP zu übermitteln, verspätet eingehende Anträge werden nicht gewertet; Bieterfragen sind bis zum 25.08.2025 zugelassen.
Mit dem Teilnahmeantrag werden folgende Unterlagen verlangt:
a. Erklärungen zu diversen Themen gemäß Anlage 5 oder Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de)
b. Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges (Anl. 6)
c. Bietererklärung (Anl. 4a)
d. Preisblatt (Anl. 4b)
e. Alle Unterlagen zum Nachweis der Mindestanforderungen, siehe Ziffer 3
f. Verfahrensdarstellung und Projektplan (inkl. zeitliche Darstellung)• Möglichst gute Ortskenntnisse im Gebiet der Hansestadt Lübeck
Ablauf der Bindefrist / Zuschlagfrist: 29.10.2025
Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem elektronischen Download der Vergabeunterlagen registrieren zu lassen, da die ausschreibende Stelle nur dann die Möglichkeit hat, Sie über spätere Änderungen an den Vergabeunterlagen zu informieren, bzw. Sie an der Bieterkommunikation teilhaben zu lassen, wenn Ihre Firmendaten bekannt sind.
Nachprüfstelle:
Nachprüfstelle ist die Kommunalaufsichtsbehörde beim Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Schleswig-Holstein, Postfach 7125, 24171 Kiel, (poststelle@im.landsh.de )