Mittwoch, 22.01.2025 4° C

Bekanntmachung öffentliche Ausschreibung

Dies ist eine unverbindliche Darstellung der eForms-formatierten Bekanntmachung.

1 Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: [Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission] ---

Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden

Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren

2.1 Verfahren

Titel: BW005 Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke mit Anbauten Beschreibung: Objektplanung und BIM-Gesamtkoordination Kennung des Verfahrens: 44240e26-222b-410c-8e68-8eefce3f0e35 Interne Kennung: 047/2025

Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Das Verfahren wird beschleunigt: No

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03) Land: Deutschland

Ort im Europäischen Wirtschaftsraum

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 785000 EUR

2.1.4 Allgemeine Informationen Verfahrensart Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1

Auftragsbedingungen:

Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden

können: 1

2.1.6 Ausschlussgründe:

Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: [ Verpflichtungserklärung ] - --

5 Los

5.1 Los: LOT-0001

Titel: Objektplanung für Ingenieurbauwerke und BIM-Gesamtkoordination, Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke mit Anbauten

Beschreibung: Die Mühlentorbrücke wurde im Jahr 1898 erbaut, liegt im Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck und führt über den Elbe-Lübeck-Kanal. Im Rahmen der Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 ist die Brücke mit ungenügendem Bauzustand, bewertet. Eine umgehende Instandsetzung des Brückenbauwerks ist erforderlich. Dabei sollen die Anforderungen an eine zeitgemäße Raumaufteilung für die Verkehre auf Fuß- und Radweg umgesetzt werden. Nach ersten Schritten der Vorbereitung wird das Gesamtprojektes: „BW 005 Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke“ vorbereitet und umgesetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Weichenstellungen zur Ausrichtung der Projektabwicklung vorgesehen. Mit dieser Ausschreibung wird ein Ingenieurbüro für die Objektplanung eingebunden. Dabei werden die Leistungen des Objektplaner auch den Aufgaben der Gesamtkoordination bei diesem BIM-Pilotprojekt verbunden. Mit der BIM-Implementierung bei diesem Projekt sollen die Vorteile der digitalen und 3dvisiualisierten Planung sowie die digitalen organisatorischen Rahmen für die Baumaßnahme genutzt werden.

Interne Kennung: 047/2025 5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 5.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)

Land: Deutschland

Ort im Europäischen Wirtschaftsraum

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 10/04/2025 Enddatum: 10/04/2031

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 785000 EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen

Reservierte Teilnahme: Entfällt

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: 1. Mindestjahresumsatz des Unternehmens, die letzten drei Geschäftsjahre

Beschreibung: zu 1) Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: - 500.000,00 EUR Umsatz im Tätigkeitsbereich der Objektplanung für Ingenieurbauwerke bei Bauprojekten und - 100.000,00 EUR Umsatz im Tätigkeitsbereich der Anwendung der BIM-Methode bei Bauprojekten

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: 2. Durchschnittliche jährliche MINDESTBeschäftigungszahl und die Zahl seiner Führungskräfte

Beschreibung: zu 2) Der Bewerber muss mindestens - 5 Beschäftigte und 2 Führungskräfte dauerhaft eingesetzt haben.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: 3. Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung.

Beschreibung: zu 3) Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich: - BIM-fähige Softwareanwendungen, - Schulungen zum Einsatz der Software, - Erfahrungen mit Software für CAD in der 3dKonstruktion, Planmanagementsoftware, Software zur ifc-Dateien Datenverwaltung

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: 4. Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte

Beschreibung: zu 4) Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: Fachkraft Objektplanung - Funktion im Referenz-Bauprojekt als Mitarbeiter mit maßgeblicher Beteiligung an Ingenieurleistungen - Führen der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Architekt ohne Kammereintrag - 1 zusätzlicher Zertifikatslehrgang oder zusätzliche Ausbildung - Teilnahme an einer Schulung oder eines Seminars mit dem Schwerpunktthema BIM Fachkraft BIM-Koordinator (Gesamtkoordination) - Funktion im Referenz-BIM-Projekt als BIM-Manager oder BIMKoordinator - Teilnahme an einer Schulung - Abschluss als Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Architekt, B. SC sowie Master

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: 5. Ausführung von vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Jahren

Beschreibung: zu 5) Der Bewerber (Ing.-Büro) muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Referenz Objektplanung - Bearbeitung von 1

Projekt mit BIM-Implementierung - Bearbeitung des vorgenannten Projektes mit BIM-Implementierung, Dauer der Maßnahme 1 Jahre, Baukosten von 3,00 Mio. Euro. - Bearbeitung erfolgt auch mit 1 SoftwareAnwendungen für die BIM-gerechte Projektabwicklung. Referenz BIMKoordination - Leistung im BIM-Projekt als BIM-Koordinator bei 1 Bauvorhaben in zwei der BIM-Projektphasen - Bearbeitung durch mind. 1 Mitarbeiter ohne Schulung in der Software, dass beim Projekt eingesetzt war / ist Referenz Nutzung von Scanns zur Datenerfassung - Erfahrungen mit der [Erstellung, Auswertung und Bereitstellen] oder Nutzung von Daten durch den Scann von Bestandsbauwerken oder Teilbauwerken oder Bauteilgruppen bei einem Bauvorhaben des Ing.-baues oder Ing.- Wasserbaues

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: 6. Leistungsfähigkeit der Führungskräfte

Beschreibung: zu 6) Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: - Beteiligung an einer fachübergreifenden Planung bei einem Ing.-Bauwerk in einer Arbeitsgemeinschaft (ArGe), öffentlich und privaten Partnerschaft (PPP) oder vergleichbaren Projektstrukturen, mit mindestens einem anderen externen Büro. Dabei war die Führungskraft bei der Personaleinsatzplanung für mind. 2 Mitarbeiter verantwortlich. - Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung oder eines Seminars mit dem Schwerpunktthema BIM - Nachweis der Kenntnisse über die Verwendung von 1 BIM-fähiger-Softwareanwendungen, mind. durch Eigenerklärung

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1 Kriterium:

Art: Sonstiges

Bezeichnung: 7. Gewährleistung der Qualität

Beschreibung: zu 7) Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich: - Standard der gültige PQ-Qualifikation - Umfang der Datenschutzschulung und Aktualität der Rechtsgrundlage

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Mindestpunktzahl: 1

Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5

Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden

Bewerber: 5

Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:

Art: Preis

Bezeichnung: Wichtung 60 %

Beschreibung: Der Preis (in €, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in €, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in €, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert: ï€ 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. ï€ 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0- fachen des niedrigsten Preises. ï€ Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. ï€ Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.

Kriterium:

Art: Qualität

Bezeichnung: Wichtung 10 %

Beschreibung: Personaleinsatzplan Der Personalplan soll eine kurze Beschreibung der Rollen der einzusetzenden Personalkompetenz enthalten. Dabei ist die Hierarchie und die vorgesehene Zuordnung in den Aufgabenbereich übersichtlich darzustellen. Es sind die Schnittstellen zu den weiteren Fachdisziplinen (Ing.-Büros), Beteiligte und Vertragspartnern des Auftraggebers anzugeben und deren Zuordnung zu Zuständigkeit und Verantwortungsbereich anzugeben. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu dem benannten Kriterium werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Kriterium:

Art: Qualität

Bezeichnung: Wichtung 10 %

Beschreibung: Rahmenterminplan Die Aufstellung des Basisterminrahmens ist an der Bearbeitung eines Projektes mit konventioneller Planung unter Vernachlässigung der Implementierung der BIM-Methode zu orientieren. Die einzelnen Arbeitsabläufe sollen den Teilleistungen der Leistungsbeschreibung entsprechen und wenn möglich in Kurzform zugehörig benannt werden. Der Basisterminrahmen ist in den Rahmenterminplan aufzunehmen der die Gliederung gemäß den BIMProjektphasen wiedergibt. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Kriterium:

Art: Qualität

Bezeichnung: Wichtung 10 %

Beschreibung: Qualitätssicherungsplan Qualitative Anforderungen im Arbeitsprozess und der Projektarbeit sind darzustellen. Dabei ist die Sicherung eines reibungslosen und kontinuierlichen Bearbeitungsablaufes und einer transparenten und kommunikativen Arbeitsweise als Ziel für die Qualitätssicherungsmaßnahmen maßgeblich. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Kriterium:

Art: Qualität

Bezeichnung: Wichtung 10 %

Beschreibung: Honoraraufwandsplan Es ist darzustellen, in welcher Größenordnung und zu welchem Zeitpunkt die Vergütungen der Teilleistungen und Arbeitsaufgaben zur Rechnungsstellung vorgesehen werden. Es kann ein zeitlicher Ablauf als Rahmen und zur Orientierung angesetzt werden. Die Korrelation mit dem Rahmenterminplan ist nicht vorgesehen. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es werden weitere Unterkriterien bei der Bewertung verwendet.

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Punkte (mindestens 1,000) von 1 bis 3 werden durch die Bewertung von Kategorien vergeben. Die Kategorien zur Punktebewertung sind z. B.: - Vollständigkeit: - Strukturiertheit: - Plausibilität: - Nachvollziehbarkeit: - Fachliche Vertretbarkeit: - Detailtiefe

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU Internetadresse der Auftragsunterlagen: [ https://www.subreport.de/E56575313 ] ---

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E56575313 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht

werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Nebenangebote: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 14:00 +01:00

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.

Zusätzliche Informationen: Gilt für Qualitätskriterien Auftragsbedingungen:

Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig

Aufträge werden elektronisch erteilt: No Zahlungen werden elektronisch geleistet: No

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:

Entfällt

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle: [ Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission ] ---

8 Organisationen 8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission

Identifikationsnummer: Berichtseinheit-ID 00006194 Postanschrift: Mühlendamm 10-12

Ort: Lübeck Postleitzahl: 23552

NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03) Land: Deutschland

E-Mail: SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de Telefon: +49 451 122 60 14

Internet-Adresse: https://www.luebeck.de Rollen dieser Organisation:

Beschaffer Überprüfungsstelle

11 Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab3f8b32-d31b-4fb2-a918-127bb981bb25 - 01

Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 14:37 +01:00 Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    20.01.2025
  • Ablauf der Angebotsfrist am:
    14.02.2025