Sonntag, 01.09.2024 4° C

Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Straße Mühlendamm 10-12
PLZ, Ort 23552 Lübeck
Telefon 0 45 1/12 2-60-14 Fax 04 51/1 22-60-90
E-Mail SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de
Internet www.luebeck.de

b) Vergabeverfahren Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform

d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung
Mengstrasse 6, 23552 Lübeck

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Baugruben- und Abdichtungsarbeiten
- Bauzaun, Überfahrt, Verkehrssicherung, Oberflächen aufnehmen + wiederherstellen
- 82 m³ Erstellen einer Baugrube
- 83 m³ Verfüllung
- 12 m³ Abbruch Mauerwerk
- 50 m² Trägerbohlwand herstellen / Zurückbauen
- 28 t Baugrubenabdichtung (Lehm)

g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen
gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage
Mit dem Ankauf des Nachbargebäudes Mengstrasse 6 kann eine Erweiterung des Buddenbrookhauses umgesetzt werden. Die beiden wiederaufgebauten Gebäude aus den 50er Jahren hinter denkmalgeschützten Fassaden, auf denkmalgeschützten Kellergewölben und neben / zwischen denkmalgeschützten Brandwänden werden abgerissen und neu aufgebaut. Mit dem Neubau werden Höhenunterschiede zwischen den Gebäuden angeglichen, die Durchfahrt zum hinteren Wehdehof verlegt und die denkmalgeschützten Bereiche umfassend saniert. Das Museum wird durch einen neuen Aufzug ergänzt, der als Durchlader alle Ebenen erreicht. Des Weiteren wird ein Inklusionskonzept umgesetzt. Das neue Ausstellungskonzept komplettiert den Neubau.

Zweck des Auftrags
Das Haus Mengstrasse 6 ist denkmalgeschützt.
Es soll von außen straßenseitig mit einer Lehmabdichtung versehen werden. Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Baugruben- und Abdichtungsarbeiten.

h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein

i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: 02.12.2024
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: 14.02.2025

j) Nebenangebote
nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen

k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.subreport.de/E76464696

Der Zugang wird gewährt, sobald die Erfüllung der Maßnahmen belegt ist.

Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert

o) Ablauf der Angebotsfrist am 05.09.2024 um 10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 04.11.2024

p) Adresse für elektronische Angebote
https://www.subreport.de/E76464696

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch

r) Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen

s) Eröffnungstermin am 05.09.2024 um 10:00 Uhr
Ort
Hansestadt Lübeck
Submissionsstelle 5.091
Mühlendamm 12
23552 Lübeck
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen

t) geforderte Sicherheiten

u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind

v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften

w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis).
Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" ist erhältlich
siehe Anlagen Formblatt 124

Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Nachweis der auftragsgemäßen Ausführung von im eigenen Betrieb erbrachten Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren / Referenzen: von den benannten Referenzen ist von dem jeweiligen Auftraggeber eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht worden sind.

Bedingung an die Ausführung:
Eintragung in das Berufsregister : Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer

Nachweis über die persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers:
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Nachweis über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Nachweis des Gesamtumsatzes für Bauleistungen des Unternehmers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftprüfers / Steuerberaters
oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen

Nachweis über die technische Leistungsfähigkeit:
Nachweis der Eignung durch Eigenerklärung oder Präqualifikation (PQ-Verein); bei Einsatz von Nachunternehmern ist deren Eignung auf Verlangen nachzuweisen.
Auflistung vergleichbarer Referenzobjekte, ggf. mit ergänzenden Unterlagen; mögliche Anzahl der Mitarbeiter, die eingesetzt werden können

Sonstiger Nachweis:
Mit dem vollständigen Einreichen der oben aufgeführten Angaben und Nachweise wird die Fachkunde, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Bieters nachgewiesen, die Voraussetzung für die Aufforderung zur Angebotsabgabe ist. Diese Unterlagen dürfen nicht älter als 3 Monate sein und behalten für 2 Kalenderjahre Ihre Gültigkeit und dienen in diesem Zeitraum als Eignungsnachweis.

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Vergabeprüfstelle des Innenministeriums Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 92
24105 Kiel
Fon 0431-9880
Fax 0431-9882833
poststelle@im.landsh.de

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    06.08.2024
  • Ablauf der Angebotsfrist am:
    05.09.2024