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Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

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1 Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: [Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission] ---

Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden

Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren

2.1 Verfahren

Titel: Generalplanerleistungen für den Neubau der Feuerwache II mit integrierter Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in Lübeck

Beschreibung: Generalplanungsleistungen mit Objektplanungsleistung nach §§ 34 ff. HOAI mit Leistungsphasen 1-9, Fachplanungsleistungen Technische Anlagen (TA) Anlagengruppen 1-8 nach §§ 55 ff. HOAI mit Leistungsphasen 1-9, Planungsleistungen der Freianlagen nach §§ 39 ff. HOAI, Leistungsphasen 1-9, Planungsleistungen zum Tragwerk nach §§ 51 HOAI mit Leistungsphasen 1-7, Leistungen zur Bauphysik mit Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik nach Anlagen 1.2. HOAI und Leistungen zum vorbeugender Brandschutz nach AHO Heft 17 für den Neubau der Feuerwache II mit integrierter Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in Lübeck

Kennung des Verfahrens: 642ae2aa-e03f-488c-85aa-f07d62a91969

Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift: Welsbachstraße 2
Ort: Lübeck
Postleitzahl:
23560

NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)

Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen
Verfahrensart
Rechtsgrundlage
:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
         Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:
Rein nationale Ausschlussgründe: [ Entsprechend Formblatt Teilnahmeantrag aus Unterlage 01_Teilnahmeantrag.pdf sind einzureichen: Eigenerklärung mit Teilnahmeantrag zur Rechtslage, dass die in §123 Abs. 1-4 GWB und §124 fort folgend GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht zutreffen, Erklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 gem. Formblatt „Eigenerklärung zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte“, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Tariftreue und Vergabegesetz Schleswig Holstein (TTG), Eigenerklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, Verpflichtungserklärung nach § 49 Abs.1 VSA SH und Erklärung zum Geheimschutz und zur Vertraulichkeit. ] ---

5 Los

5.1 Los: LOT-0001

Titel: Generalplanerleistungen für den Neubau der Feuerwache II mit integrierter Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in Lübeck

Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt auf dem Grundstück der Welsbachstraße 2 in 23560 Lübeck das Feuerwehrgebäude der Feuerwache II durch einen deutlich größeren Neubau mit unterschiedlichen Nutzungsformen (integrierte kooperative Leitstelle, Versammlungs-, Lage- und Besprechungsräume, Feuerwehr- und Rettungsdienst, Kantine, Büroarbeitsräume, Ruheräume, Sportraum, Werkstätten, Fahrzeughallen, Technikräume etc.) und Stellplätzen für PKW/Fahrräder im Außenbereich zu ersetzen. Die kooperative Leitstelle soll gemeinsam durch die Feuerwehr und Polizei betrieben werden. Um den Flächenbedarf des Neubaus auf dem 12.617m² großen Grundstück (Flurstück 179/93) darstellen zu können, soll das Grundstück in der Welsbachstraße 2 um ein ungenutztes benachbartes und städtisches Grundstück (Flurstück 179/60) um zusätzlich 4.330m² auf insgesamt ca. 17.000m² erweitert werden. Es ist vorgesehen, maßgebliche Planungsleistungen durch einen Generalplaner erbringen zu lassen. Weitere Fachplaner bzw. Gutachter wie z.B. SiGeKo, Baugrunduntersuchungen, Verkehrsanlagenplanung, Bau- und Grundstücksvermessung, Umweltverträglichkeitsstudie und Artenschutzgutachten sowie nach Bedarf weitere Fachdisziplinen sollen ebenfalls ausgeschrieben werden. In Betracht kommt optional auch die Realisierung des Gesamtprojektes durch einen (Teil-) Generalunternehmer. Für die Umsetzung der Maßnahme sollen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens Generalplanungsleistungen gem. HOAI, Stand 2021 in den Leistungsphasen 1-9 vergeben werden. Der Kostenrahmen für die Kostengruppen 200 bis 700 beträgt geschätzt 59.278.923,- € netto. Zu diesem Zweck werden Büros zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert, die das vorgenannte Leistungsbild des Generalplaners abdecken und in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen verwirklicht haben. Der Neubau der Feuerwache II mit integrierter Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in Lübeck soll durch einen Generalplaner gesamtverantwortlich geplant und während der Bauphase bis zur Fertigstellung/Inbetriebnahme begleitet werden. Die Aufnahme der Planungsleistungen soll unmittelbar nach Beauftragung erfolgen, die Beauftragung ist für die KW51.2024 geplant. Der Abschluss der Leistungsphase 3 ist für Ende Q4.2025, der Baubeginn für Q4.2027 und die Fertigstellung/Inbetriebnahme für Q1.2031 vorgesehen. Die zu erbringenden Generalplanungsleistungen umfassen Grund- und teilweise Besondere Leistungen in den Bereichen: Objektplanungsleistung nach §§ 34 ff. HOAI 2021 mit Leistungsphasen 1-9, Fachplanungsleistungen TA Anlagengruppen 1-8 nach §§ 55 ff. HOAI 2021 mit Leistungsphasen 1-9, Leistungen der Freianlagenplanung nach §§ 39 ff. HOAI 2021, Leistungsphasen 1-9, Leistungen der Tragwerksplanung nach §§ 51 HOAI 2021 mit Leistungsphasen 1-7, Leistungen zur Bauphysik mit Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik nach Anlagen 1.2. HOAI 2021 und Leistungen zum vorbeugender Brandschutz nach AHO Heft 17, 12.2022, als auch weitere Besondere Leistungen Inbetriebnahmemanagement (IBM), Baulogistik und Sicherheitsberatung.

Interne Kennung: FWII_01_VGV_VmT_GP

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

5.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Enddatum: 31/03/2035

5.1.4 Verlängerung
Beschreibung: Es erfolgte eine stufenweise Beauftragung. Die erste Auftragsstufe als Leistungsstufe 1 (Leistungsphasen 1-2, Grundlagenermittlung und Vorplanung) wird verbindlich beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die weitergehenden optionalen Auftragsstufen als Leistungsstufen 2 bis 6 vollständig oder beschränkt auf bestimmte Leistungsstufen, einzelne Leistungen der Leistungsstufen oder Leistungen für einzelne Bauteile abzurufen. - Details siehe Leistungsbeschreibung und § 3.6 des Vertrags über Generalplanungsleistungen -

5.1.6 Allgemeine Informationen

Reservierte Teilnahme: Entfällt

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 

Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: Folgendes Verfahren wird durchgeführt: In Phase 1 werden potentielle Bewerber zur Teilnahme aufgefordert ihre Teilnahmeanträge mit den geforderten Nachweisen einzureichen. In Phase 2 werden die eingegangen Teilnahmeanträge geprüft und die Anzahl der zugelassenen Bewerber wird beschränkt. Die Bewerber der Phase 2 werden gesondert zu einem Verhandlungsverfahren mit Erstellung eines Planungskonzept aufgefordert. Zu Phase 1, 1. Formale Ausschlusskriterien: - Fristgerechter Eingang des Angebotes - Vollständigkeit der Angebotsunterlagen 2. Formblätter und Bieterplattform: Die Vergabeunterlagen stehen auf der Bieterplattform Subreport Elvis zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise sollen die Formblätter verwendet werden, die über die Bieterplattform Subreport Elvis zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen. Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert. 3. Bewerbergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: -Bewerber- /Bietergemeinschaften geben ein gemeinsames Angebot ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bewerber- /Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bewerber-/Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der auch der Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher /Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Objektive Kriterien zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Gemäß Anlage 01_Matrix Eignungskriterien_Stufe 1 und unter "Bedingungen für die Einreichung eines Angebotes" der Bekanntmachung.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium:

ArtEignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Eigenerklärung gemäß § 75 Absatz 1 VgV, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten (für Objektplaner) / Ingenieurs (für Fachplaner) vorliegt (Ausschlusskriterium). Eigenerklärung gemäß § 44 Absatz 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister vorhanden ist (Ausschlusskriterium). 

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Eigenerklärung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 5 Mio. EUR. (Ausschlusskriterium). Weiterführende Auswahlkriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit entsprechend Teilnahmeantrag und Anlage 01_Matrix Eignungskriterien_Stufe 1, die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist nicht das einzige Auswahlkriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. (Auswahlkriterium wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Wichtung 10 %)

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: 

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 

Beschreibung: Weiterführende Auswahlkriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit entsprechend Teilnahmeantrag und Anlage 01_Matrix Eignungskriterien_Stufe 1, Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist nicht das einzige Auswahlkriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. (Auswahlkriterium technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Wichtung 15 %)

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:

Art: Sonstiges

Bezeichnung: Art: fachliche Eignung

Beschreibung: Auswahlkriterien entsprechend Anlage Teilnahmeantrag und in Anlage 01_Matrix Eignungskriterien_Stufe 1. Vorlage einer Referenzliste mit geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge. Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen von 6 Referenzen erreicht werden. Auswahlkriterien werden ausschließlich bewertet, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Siehe auch Anlage 01_Matrix Eignungskriterien_Stufe 1. Die fachliche Eignung ist nicht das einzige Auswahlkriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. (Auswahlkriterium fachliche Eignung, Referenzlisten: Wichtung 75%) 

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.

Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:

Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3

Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5

Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden

Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium: 

Art: Qualität 

Bezeichnung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

Beschreibung: Das Zuschlagskriterium zur Qualität bezieht sich auf Angaben zur Organisation und berufliche Qualifikation des Projektteams mit Gewichtung 25%, Projektabwicklung, Qualität auftragsbezogener Methoden zur Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle mit Gewichtung 15% und Projektanalyse, Gesamteindruck des Planungskonzepts mit Gewichtung 30%; entsprechend der Anlage 01_Matrix Zuschlagskriterien_Stufe 2 insgesamt 70%.

Kriterium:

Art: Preis

Bezeichnung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

Beschreibung: Das Zuschlagkriterium Preis bezieht sich auf Angaben zum Honorarangebot mit einer Gewichtung entsprechend der Anlage 01_Matrix Zuschlagskriterien_Stufe 2 von 30 %.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU

Internetadresse der Auftragsunterlagen: [ https://www.subreport.de/E63276756 ] ---

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen:

Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich

Beschreibung: Die Anforderungen an die Sicherheitsüberprüfung sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:
Erforderlich

 Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E63276756

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch 

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Nebenangebote: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 12:00 +02:00

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.

Zusätzliche Informationen:
Es wird eine maximale Nachforderungsfrist von 5 KT gewährt.

Auftragsbedingungen:

Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: Yes

Weitere Informationen zur Geheimhaltungsvereinbarung : Die Anforderungen an Angaben zur Geheimhaltung sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: No

Zahlungen werden elektronisch geleistet: Yes

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:

Entfällt

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Entfällt

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein ] ---

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: [ Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ] ---

8 Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission

Identifikationsnummer: Berichtseinheit-ID 00006194

Postanschrift: Mühlendamm 10-12

Ort: Lübeck

Postleitzahl: 23552

NUTS-3-Code: Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)

Land: Deutschland

E-Mail: SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de

Telefon: +49 4511226014

Internet-Adresse: https://www.luebeck.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein 

Identifikationsnummer: +494319884640

Ort: Kiel

Postleitzahl: 24105

NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de

Telefon: +494319884640

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

11 Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29870841-6a38-47e5-ae1a-a42cc8c90144 - 01

Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 19:40 +02:00

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    05.06.2024
  • Ablauf der Angebotsfrist am:
    05.07.2024