Mo, 24.02.2020 6° C

Abteilungsleiter:in in der Beratungsstelle des Bereiches Familienhilfen/ Jugendamt

Wir suchen für unseren Bereich Familienhilfen/ Jugendamt, als Leiter:in der Abteilung Beratungsstelle Adolf-Ehrtmann-Straße 3, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

 

Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung

oder

Diplompädagog:innen mit gleichwertigen Fähigkeiten und den Tätigkeiten von Sozialarbeiter:innen bzw. Sozialpädagog:innen mit staatlicher Anerkennung entsprechenden Erfahrungen

 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Dienst- und Fachaufsicht für zzt. 10 sozialpädagogische Fachkräfte und 2 Verwaltungskräfte
  • Krisenintervention und Wahrnehmung des Wächteramtes (u.a. Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen (Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII)
  • Weiterentwicklung der fachlichen Standards unter besonderer Berücksichtigung des Case Managements in der Jugendhilfe
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner/innen im Stadtteil
  • Besondere Kooperationsbereitschaft und Vernetzung mit anderen Institutionen, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Gesundheitsdiensten
  • Übernahme und Entwicklung einzelner, besonderer Themenfelder, Mitarbeit in Arbeitskreisen (auch Bereitschaft zur Federführung)
  • Übernahme oder Begleitung von Projekten in der Jugendhilfe
  • Mitwirkung in der Personalentwicklung, z.B. bei Fortbildungen u. ä.

Erwartet werden

  • Gründliche und umfassende langjährige Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • Leitungserfahrung und/oder können entsprechende Fortbildungen für Leitungspositionen vorweisen (z.B. Konfliktmanagement)
  • vertiefte Kenntnisse in den Gebieten:
    • Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes,
    • Risikoeinschätzung von Kindeswohlgefährdungen
    • Case Management
    • Personalführung
    • Lösungsstrategien
    • effektive Zeiteinteilung
    • betriebswirtschaftliche(s) Kenntnisse oder Verständnis
    • Beschwerdemanagement
    • Konfliktregelung
    • Ressourcenorientierung
  • ausgeprägte Neigung, auch neue Wege in der Jugendhilfe mit zu entwickeln und umzusetzen
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, Organisationskompetenz, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • grundlegende PC Kenntnisse und versierter Umgang mit EDV-gestützten Dokumentationsprogrammen
  • Erfahrungen in Projektarbeit und Konzeptentwicklung
  • Besondere Belastbarkeit und Flexibilität
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft des Jugendamtes

Es wird auch der Besitz der Fahrerlaubnis für PKW und die Bereitschaft, einen privaten PKW gegen Zahlung einer Entschädigung nach dem geltenden Reisekostenrecht für Dienstgänge bereitzustellen, erwartet.

Da sich der Aufgabenbereich und die Strukturen ständig weiter entwickeln, bleiben Änderungen in der Organisation sowie in den Aufgabenfeldern vorbehalten.


Geboten werden

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein aufgeschlossenes Team
  • ein hohes Maß an Verantwortung
  • fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD

Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe S 17 TVöD. Eine Besetzung in Teilzeit ist grds. möglich; bitte bei Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit mit angeben. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungs profils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 27.02.2020 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 566810 einstellen.
 
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Junghans, Telefon 0451 / 122 - 4510, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 - 1179, zur Verfügung.

 

 

 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    05.02.2020
  • Bewerbungsschluss am:
    27.02.2020
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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