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Sachbearbeiter:in in der Ausländerbehörde

Wir suchen für unseren Bereich Melde- und Gewerbeangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Sachbearbeiter:in in der Ausländerbehörde

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Erteilung, Verlängerung und Versagung von Aufenthaltstiteln, Fiktionsbescheinigungen, Gestattungen
  • Erteilung von deutschen Passersatzpapieren
  • Erteilung von Verwarnungen, Erhebungen von Verwarnungsgeldern und Einleitung von Bußgeldverfahren bei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Fertigung von Strafanzeigen
  • Feststellung von Ansprüchen auf Teilnahme an Integrationskursen und Verpflichtung zu Integrationskursen
  • Führen und Pflegen der Ausländerdateien
  • Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen
  • Mitwirkung bei Verfahren nach § 4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes
  • Visaverlängerungen

Erwartet werden:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit und die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen oder die Befreiung von der Prüfungspflicht
  • Erfahrung im Umgang mit Publikum und Interesse am Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund
  • Gute und kundenorientierte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse oder anderweitige Sprachkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
  • Durchsetzungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office)

Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle (Elternzeitvertretung bis zum 12.07.2020) mit einer Wochenarbeitszeit von zzt. 39,0 Stunden, Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. Die Aufgaben sind nach Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwer behinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungs profils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 27.11.2019 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 548393 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schönborn, Telefon 0451 / 122 - 3219, in personal wirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 -1179, zur Verfügung.

 

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    30.10.2019
  • Bewerbungsschluss am:
    27.11.2019
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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