Do, 14.11.2019 6° C

Teamleitung für den Bereich Soziale Sicherung, Team Unterkunftssicherung

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung, Abteilung Persönliche Hilfen, Team Unterkunftssicherung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Teamleiter:in

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Teams Unterkunftssicherung
  • Sachbearbeitende Tätigkeiten in schwierigen Fällen
    • Präventive Hilfen zur Wohnungssicherung einschließlich der Gewährung von Hilfen gem. § 22 Abs. 8 SGB II und § 36 SGB XII
    • Unterbringung und Betreuung von Wohnungslosen in Notunterkünften
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung im Bereich der Unterbringung und Betreuung von Wohnungslosen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung für die Integration bzw. Reintegration des vorgenannten Personenkreises in den allgemeinen Wohnungsmarkt
  • Übergeordnete Zusammenarbeit mit den am Verfahren beteiligten und zuständigen Stellen im Hilfesystem
  • Gremienarbeit sowie das Erstellen von Berichten und Vorlagen

Erwartet werden

  • staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Dipl.-FH oder B.A.)
  • fundiertes Fachwissen der Sozialgesetzgebung (SGB II und XII) 
  • möglichst Erfahrungen in der Betreuung und Unterbringung von Wohnungslosen
  • möglichst Führungserfahrung und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
  • Kompetenz, strukturiert und planvoll zu arbeiten, auch unter Zeitdruck
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Motivation mit Menschen in Problemsituation zu arbeiten
  • EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in eine Fachsoftware einzuarbeiten
  • Bereitschaft, anlassbedingt auch kurzfristig, Arbeitszeiten am späten Nachmittag sowie am Abend wahrzunehmen
  • Besitz der Fahrerlaubnis für PKW und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Pkws für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung

Geboten werden

  • ein attraktives und vielseitiges Aufgabengebiet mit aktiven Gestaltungsspielräumen
  • eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst
  • gezielte Fortbildungsmöglichkeiten im verwaltungseigenen Fortbildungszentrum oder bei außerstädtischen Anbietern
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt in Vollzeit zurzeit 39 Stunden. Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe S 15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Eine Teilzeittätigkeit ist nach Absprache möglich.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum

29. November 2019

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 545812 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kewitz, Telefon 0451 / 122 -5615 zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Herrn Husse, Telefon 0451 / 122 - 1183.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    29.10.2019
  • Bewerbungsschluss am:
    29.11.2019
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
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