Do, 14.11.2019 6° C

Sachbearbeitung im Bereich Soziale Sicherung, Abteilung Materielle Hilfen

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

 

Sachbearbeiter:innen

in den Team Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt und Team Asyl

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt oder der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie der Hilfen in anderen Lebenslagen erforderlich oder zu erwarten sind
  • Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über die Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes sowie Entgegennahme  / Bearbeitung entsprechender Anträge und eigenverantwortliche Entscheidung über diese Anträge
  • Auf- und Entgegennahme von Anträgen über Leistungen nach dem SGB XII und dem Landesblindengesetz sowie Entscheidung über diese Anträge

Erwartet werden

  • Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder Ablegung der Ersten Angestelltenprüfung oder vergleichbare  Ausbildung im öffentlichen Dienst in folgenden Ausbildungsberufen (in diesen Fällen wäre ggf. die Erste Angestelltenprüfung abzulegen):
    • Fachangestellte:r für Arbeitsmarktdienstleistungen
    • Sozialversicherungsfachangestellte:r der Fachrichtung Krankenversicherung / Rentenversicherung
  • Möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung, möglichst in Bereichen der Sozialgesetzgebung
  • Erfahrungen mit Publikumsverkehr
  • Selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS-Office)

Wir bieten

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein offenes, sich unterstützendes Team
  • ein hohes Maß an Verantwortung
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt in Vollzeit zurzeit 39 Stunden. Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum

15. November 2019

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 545655  einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Langhans, Telefon 0451 / 122 - 4909, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Husse, Telefon 0451 / 122 - 1183 zur Verfügung.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    23.10.2019
  • Bewerbungsschluss am:
    15.11.2019
  • Wochenarbeitszeit:
    39.0 Std.
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck
  • Jetzt bewerben