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SozialpädagogIn / -arbeiterIn mit staatlicher Anerkennung

Wir suchen für unseren Bereich Schule und Sport, Schulsozialarbeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

 SozialpädagogIn / -arbeiterIn mit staatlicher Anerkennung

 für eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,50 Std. und mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe S 11b TVöD. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet.

 Aufgabe der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers wird es sein, den schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrag durch Angebote und Methoden der Jugendhilfe zu ergänzen. Grundlage wird die Koordination einer engen Vernetzung der Schulen und weiteren Kooperationspartnern im Sozialraum sein.

 Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

  • Krisenintervention und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern in schulischen und familiären Problemlagen
  • Durchführung von Sozialkompetenztrainings und Gruppenangeboten nach Bedarf der Schule (z. B. Mobbingprävention/-intervention, Konfliktmoderation, Mädchen-/Jungenarbeit, Klassenrat, Demokratiebildung, interkulturelle Kompetenz)
  • Planung und Durchführung von Angeboten, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken
  • Vermittlung von begleitenden Hilfen in enger Kooperation mit dem Bereich Jugendhilfe und außerschulischen Institutionen
  • Aufbau und Koordination eines Netzwerkes außerschulischer Hilfen im Sozialraum

Erwartet werden

  • Ein abgeschlossenes Studium zur/zum SozialpädagogIn/-arbeiterIn (Diplom / FH oder
    B. A.) mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation und den Nachweis gleichwertiger Erfahrungen und Fähigkeiten, z.B. ErzieherIn mit staatlicher Anerkennung
  • Erfahrungen in der Einzelberatung und in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Umfassende Kenntnisse des Hilfesystems für Kinder, Jugendliche und Familien und der rechtlichen Grundlagen
  • Die besondere Bereitschaft und Befähigung, sozialpädagogische Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten im Team mit Lehrkräften aufzuzeigen und zu vertreten
  • Ein ausgeprägtes Kooperationsverhalten und die Bereitschaft zur Teamarbeit mit Akteuren in Schule und Stadtteil sowie Durchsetzungs- und Urteilsvermögen

Wir bieten Ihnen

  • Eine vielfältige Tätigkeit mit eigenständigem Gestaltungsspielraum
  • Ein kompetentes Team mit kollegialer Beratung
  • Fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • Die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,50 Stunden

 Der Erholungsurlaub kann nur während der Schulferien gewährt werden.

 Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

 Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 Bitte bewerben Sie sich bis zum 27. April 2018 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 440616 einstellen.

 Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

 Als Ansprechpartnerinnen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Maas, Telefon 0451 / 122 – 4071 und Frau Rieper, Telefon 0451 / 122 – 4014, zur Verfügung. In personal­wirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich an Herrn Junker, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    08.04.2018
  • Bewerbungsschluss am:
    27.04.2018
  • Wochenarbeitszeit:
    19,5 Stunden
  • Arbeitgeber:
    Hansestadt Lübeck