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SozialpädagogInnen/-arbeiterInnen (Diplom/FH oder B.A.)

Wir suchen im Rahmen einer Dauerausschreibung laufend für unseren Fachbereich Kultur und Bildung, Bereich Familienhilfen / Jugendamt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

SozialpädagogInnen / -arbeiterInnen (Diplom/FH oder B.A.)

mit staatlicher Anerkennung

oder

Diplompädagoginnen / Diplompädagogen mit gleichwertigen Fähigkeiten und den Tätigkeiten von Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern bzw. Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung und entsprechenden Erfahrungen.

Vorstellungsgespräche und Stellenbesetzungen finden laufend während der Ausschreibungsfrist statt.

  

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Sozialpädagogische Hilfen für Kinder, Jugendliche, Familien und junge Volljährige durch Information, Beratung und Vermittlung von Hilfen, Hilfeplangestaltung und Kriseninterventionen
  • Begleitung ambulanter, teilstationärer und stationärer Hilfen zur Erziehung, eigenständige zielgerichtete Durchführung von Erziehungskonferenzen und daraus resultierender Folgeaufgaben
  • Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Institutionen, Kindertagesstätten, Schulen, Gesundheitsdiensten und insbesondere der Jugend- und Sozialarbeit zur Vernetzung und Nutzung der im Stadtteil vorhandenen Ressourcen
  • Anwendung der Methode des Case Managements (Fall-, Unterstützungs- und Systemmanagement)
  • Wahrnehmung des Wächteramtes (u.a. Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen (Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII)
  • Verantwortung für die Inobhutnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge gem. §§ 42a/42 SGB VIII (nur beim entsprechenden Aufgabenschwerpunkt)

Der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes arbeitet sozialräumlich in enger Kooperation mit den vor Ort tätigen Trägern und verteilt sich auf vier Standorte / Beratungsstellen. Das Themenfeld unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wird zentral bearbeitet. Bei Einladung zu einem Vorstellungsgespräch lädt der Bereich Familienhilfen Sie herzlich ein, sich vorab in einem persönlichen Gespräch in einer der Beratungsstellen über die behördlichen Aufgaben des Jugendamtes zu informieren. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin. Die Kontaktdaten der Beratungsstellen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.familie.luebeck.de/jugendamt.

Erwartet werden

  • Gründliche und umfassende Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • Anwendungsreife Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Produkte (Word, Excel) und Bereitschaft sich kurzfristig in die Fachsoftware (Open WebFM) einzuarbeiten
  • Sicheres Auftreten, gutes Kooperationsverhalten, Durchsetzungs- und Urteilsvermögen
  • Besondere Belastbarkeit und Flexibilität
  • Weiterbildung im Case Management / Teilnahme an der Weiterbildung   
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft des Jugendamtes

Geboten werden

  • unbefristete sowie befristete Arbeitsverhältnisse (mit einer voraussichtlichen Möglichkeit der Verlängerung) in Vollzeit/Teilzeit*
  • ein aufgeschlossenes Team
  • ein hohes Maß an Verantwortung
  • fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD

*Bitte bei Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit mit angeben.

Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe S 14 TVöD.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 440758 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Junghans, Telefon 0451 / 122 - 4510, zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Herrn Junker, Telefon 0451 / 122 - 1132.

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    18.03.2018
  • Bewerbungsschluss am:
    31.12.2018
  • Wochenarbeitszeit:
    39 Std.; Teilzeit möglich
  • Arbeitgeber:
    Stellenausschreibungen