Freitag, 29.03.2024 4° C

Emissionsdaten 2014 der MBA Abfallwirtschaftszentrum Lübeck

Emissionsdaten 2014 der MBA Abfallwirtschaftszentrum Lübeck

Veranlassung:

Gemäß § 15 der 30. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (30. BImSchV) ist die Öffentlichkeit über die Messung von Emissionen zu unterrichten. Das betrifft hier die Emissionen der gefassten und behandelten Abluft aus den Hallen sowie den einzelnen Behandlungsstufen der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA), die von den Entsorgungsbetrieben Lübeck (EBL) in der Gemarkung Vorrade innerhalb des Abfallwirtschaftszentrums betrieben wird. Die behandelte Abluft, das sog. Reingas wird über einen 25 m hohen Schornstein abgeleitet. An dieser Stelle wird über die Messdaten des gesamten Jahres 2014 berichtet.

Mengenströme:

Insgesamt wurden in 2014 rd. 71.000 Megagramm (Mg) Abfälle behandelt. Mechanisch abgetrennt und einer externen Verwertung zugeführt wurden z.B. rd. 23.300  Mg Ersatzbrennstoff zur energetischen Verwertung und 1.120 Mg Metalle zur stofflichen Verwertung. Nach biologischer Behandlung der organischen Feinfraktion wurden rd. 18.200 Mg als Deponiegut auf der Deponie Niemark abgelagert. Rund 13.300 Mg mechanisch und biologisch behandelter Bioabfall, welcher dem Vergärungsprozess auf der MBA nicht zugänglich ist bzw. nach Vergärung weiterbehandelt werden muss, wurde im Biomassewerk der EBL  weiter behandelt und einer stofflichen und thermischen Verwertung zugänglich gemacht. Bei der biologischen Behandlung wurden in der Vergärungsstufe rd. 2,2 Mio. m3 Biogas produziert. Unter Einsparung von Primärenergieträgern wurden aus dem Gas Strom und Heizenergie für den anlageninternen Verbrauch erzeugt.

Messwerte:

 

Tab. 1: Emissionswerte aus dem Berichtszeitraum 2014 mit Grenzwerten (Rasterwerten) gem. 30. BImSchV der durch kontinuierliche Messungen zu überwachenden Emissionen

Parameter

Dim.

Grenzwert

Messwert

Anzahl der nicht eingehaltenen

 

 

als

als

als

Halbstunden-mittelwerte HMW

Tagesmittel-werte

TMW

 

 

HMW

TMW

Jahresmittel-wert

Lachgas N2O

mg/m3

-

-

4,9

-

-

Kohlenstoff Cges

mg/m3

40

20

6,3

2

0

Staub

mg/m3

30

10

0,01

2

0

 

Tab. 2: Monatsmittelwerte der Abluftfracht bezogen auf die behandelten Abfallmengen

Parameter

Dim.

Grenzwert

Jahres-Mittelwert

Anzahl von Überschreitungen

Lachgas N2O

g/Mg

100

16,8

0

Kohlenstoff Cges

g/Mg

55

20,5

0

 

Tab. 3: Emissionen im Reingas der MBA-Abluft aus Einzelmessungen (RTO)

Parameter

Beurteilungszeit

Dim.

Grenz-wert

Messwert

Summe Dioxine/Furane
(PCDD, PCDF)

3 Einzelproben vom 04. 06.06.2013

ng/m3

0,1

 0,003

Geruch

Halbstundenmittelwert aus 3 Einzelmessungen 13.05 - 15.05.2014

GE/m3

500

431 - 724

 

 

Grenzwertüberschreitungen bei den Überwachungswerten lagen nur wenige vor. Bei der Fremdüberwachung wurden geringfügige Überschreitungen bei den zulässigen Geruchseinheiten festgestellt. Auffälligkeiten traten noch im Oktober 2014 auf. Hier lag aber ein Kalibrierfehler und damit lagen keine gültigen Überschreitungen der Grenzwerte vor. Abhilfemaßnahmen wurden eingeleitet. Die Werte sind in den Kurven nachrichtlich aufgeführt, sie stellen aber keine gültigen Werte dar

 

Die Betriebs- und Emissionsprotokolle geben Aufschluss über die Emissionen der MBA Deponie Niemark im Berichtsjahr 2014. Für alle Fragen rund um das Thema Emissionen der MBA steht Ihnen H. Heldt als Ansprechpartner gerne zur Verfügung (Telefon 0451 70 760 548).

 

 

Entsorgungsbetriebe Lübeck

Sparte Stadtreinigung

Abteilung Abfallwirtschaft / Technik

Lübeck, im Juni2014

Informationen
  • Veröffentlicht am:
    02.06.2015